Twitch Affiliate: Wandelt Twitch bei Auszahlung USD in EUR um?

1 Antwort

(Geld aus der USA usw., ob ich dort steuerpflichtig bin).

In den USA bist du vll. nicht steuerpflichtig, aber in DE jedoch schon.
Und nicht nur das, du bist mit deinem Twitch Affiliate sogar Gewerbepflichtig und musst entsprechende Einnahmen und Ausgaben jährlich in der EÜR an das Finanzamt melden. ... nur mal so am Rande erwähnt.

Ein Gewerbe bzw. Angabepflichtig beim Finanzamt bist du auch bereits, sobald du eine Donation bekommst, da die "Spenden" keine Spenden im rechtlichen Sinne sind, sondern reguläre Einnahmen.

Ich glaub ich mache mir alles wieder komplizierter als es ist.

Ja, das tust du.
Jede Einnahme die du über Twitch erzielst und im Dashboard siehst, sind bereits 50% weniger. Bei den Subs wohlgemerkt. Das was du im Dashboard siehst, sind die Einnahmen vor Steuer (Deutschland).

Die Auszahlung und Umwandlung von 100 US-Dollar erfolgt ganz automatisch in der gewünschten Währung wie du sie angegeben hast.

Alles weitere kannst du auch HIER NACHLESEN.
Siehe Punkt "Welche Auszahlungsmethoden werden unterstützt?"

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Melli199327
Fragesteller

Danke dir. Keine Sorge. Falls du gemerkt hast, mache ich mir sehr viele Gedanken darüber ;) Mein Arbeitgeber wurde daher vor der Anmeldung kontaktiert und genehmigt, Gewerbe angemeldet, Ich wieß das ich steuerpflichtig bin und dafür eine Steuererklärung machen muss. Ich weiß auch das spenden steuerpflichtig bin - bin ja schließlich nicht gemeinnützig usw. Nur ich kann nicht richtig rauslesen, ob meine Bank dann die USD umwandeln muss in EUR oder das Twitch bei der Überweisung macht

Comp4ny  06.01.2022, 23:16
@Melli199327

Kann ich dir pauschal nicht beantworten, da ich meine Auszahlungen immer über PayPal hab laufen lassen. Twitch hat in DOLLAR überwiesen, bei PP dann in Euro ausgegeben. Denke bei der Bank wird es nicht anders sein

Melli199327
Fragesteller
@Comp4ny

Danke dir. Das hört sich so an als ob Twitch es wohl leider nicht umwandelt bei der Überweisung wenn es bei dir in Dollar bei PP angekommen ist :/ Das war aufjedenfall schonmal hilfreich!

Comp4ny  08.01.2022, 21:11
@Melli199327

Twitch ist ein US-Unternehmen, klar zahlen die nur in Dollar aus.
Aber bei PP wird dann gesagt "das hast du bekommen" >>> das bekommst du nach Umwandlung (Euro).

Das der Wechselkurs bei PP ein anderer (niedrigerer) ist als er tatsächlich ist liegt daran, dass PP noch extra Gebühren einbehält.

Melli199327
Fragesteller
@Comp4ny

Also gehen wir davon aus, dass die Dollar echt erst da umgewandelt werden wo sie ankommen. Abgesehen was es kostet. Ich würde ja gerne Bank nehmen statt PP. Mir wurden bei der Eröffnung der Bank als Geschäftskonto ähnliche Fragen gestellt wie bei PP geschäftskonto. Darunter war eine ähnliche frage dabei (ich weiß den genauen inhalt nicht mehr) ob ich Transaktionen mit der USA habe / Geld bekomme von der USA oder ähnliches. Da habe ich aber eiskalt Nein angegeben. Was hast du angegeben? Bin mir etwas unsicher ob ich dann von der Bank /PP Ärger bekomme weil eine Angabe nicht korrekt war. Ich hab eben auch nicht ganz verstanden was damit gemeint war.

Comp4ny  08.01.2022, 21:26
@Melli199327
Ich würde ja gerne Bank nehmen statt PP.

Bei Tipeestream zb. kannst du angeben, wie du dein Geld erhalten willst.

Was hast du angegeben?

Ich musste das nie angeben, habe auch kein Geschäftskonto bei meiner Hausbank oder PayPal. Bisher gab es da nie Probleme.

Bin mir etwas unsicher ob ich dann von der Bank /PP Ärger bekomme weil eine Angabe nicht korrekt war.

Eig. nicht, da du immer sagen kannst "zu dem Zeitpunkt war nicht in Planung Geld aus den USA zu erhalten.". Kann man ggf. noch ändern.

Melli199327
Fragesteller
@Comp4ny

vielen dank dann probiere ich es einfach aus und gucke was passiert :)