Twitch Einnahmen mit 13-14?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10.000 Subs entsprechen 24.900 Brutto bei einem 50:50-Deal.
Und keine 50.000.

  1. Du bist minderjährig, du darfst zwar mit 13 streamen, aber sobald du auch nur 1 € verdienst, bist du Gewerbepflichtig.
  2. Ein Gewerbe ist erst ab 18 Jahren möglich
  3. Bei deinem Beispiel bist du dann kein Kleingewerbler mehr & musst Steuer bezahlen.
  4. Twitch Affiliate oder Partner ist zwar möglich, aber bedarf die Erlaubnis der Eltern (US-Recht) wie es auch in den Affiliate-Q&A steht.
  5. Twitch Affiliate oder Partner zu sein, bedarf aber ein Gewerbe.
  6. Als Selbstständiger musst du deine KK-Beträge selber bezahlen
  7. Frage 4 erübrigt sich mit allen weiteren.
Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Gutefrage399
Fragesteller

Gut aber wenn meine Eltern ein Gewerbe anmelden? Außerdem bin ich noch nicht mal fähig, Affiliate oder Partner zu werden, da ich erst 3 Follower habe.

Comp4ny  12.03.2021, 11:08
@Gutefrage399

Du solltest dich zum Thema Affiliate erstmal informieren.
Nicht was auf Twitch steht, sondern WAS Affiliate eigentlich ist. Denn es ist ein Marketing-Gag. Es ist ein Vorteil für Twitch, nicht aber für dich als Streamer. Erstmal.

Das Thema PARTNER ... davon bist du noch sehr sehr sehr weit entfernt.

Deine Eltern können ein Gewerbe anmelden, ja.
Sofern deine Eltern auch wissen was es bedeutet was auf sie zukommt.