Twitch Affiliate - muss ich eine Steuerklärung der Einnahmen machen, wenn meine Gesamteinnahmen unter 450€ monatlich bleiben?

2 Antworten

Das 450 euro jobs steurfrei sind ist nur eine Sonderregelung für Arbeitnehmer bei denen der Arbeitgeber die lohnsteuer pauschal erhebt und die auch selbst trägt.

Jede selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt, ist Gewerbebetrieb, (wenn die Betätigung weder als Ausübung von Land- und Forstwirtschaft noch als Ausübung eines freien Berufs noch als eine andere selbständige Arbeit anzusehen ist)

Das ist bei deinem Vorgaben wohl der Fall. Oder hast du durch twitch irgendwelche Kosten die dadurch veranlasst sind das du dort Einnahmen hast?

Dies muss ggrundsätzlich beim für dich örtlich zuständigen Finanzamt angezeigt werden. Tust du dies nicht ist das eine Ordnungswidrigkeit.

Spätestens aufgrund des Gewerbes sind dann jährlich steuererklärungen und eine gewinnermittlung anzugeben. Ob tatsächlich Steuern anfallen hängt von deinem gesamten zu versteuernden Einkommen ab. Wen du einen Nebenjob hast hast du auch einen "richtigen" Arbeitsplatz wo du Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge zählst?

 muss ich eine Steuerklärung der Einnahmen machen

Natürlich, für Twitch musst du ein Gewerbe anmelden und deine Gewinne versteuern. Der 450€ Job wird getrennt behandelt.

GrinchGreen
Fragesteller

Naja du musst nur ein Gewerbe anmelden, wenn du regelmäßig größere Gewinne machst. Wenn Du nur unregelmäßige Gewinne hast bzw. es hobbymäßig machst, dann doch nicht? So habe ich es zumindestens gelesen in einem Beitrag.

Mikromenzer  31.07.2020, 12:36
@GrinchGreen

Nein, du musst bereits ein Gewerbe anmelden, wenn du allein die Absicht hast gewerblich Geld zu verdienen, und das machst du mit Twitch. Egal ob du zunächst Gewinn oder Verlust machst.

GrinchGreen
Fragesteller
@Mikromenzer

Hm ok. Schön, dass es überall anders steht :( Kenne einige, die Affiliate sind, und kein Gewerbe gemeldet sind, da sie ja keine absolute Gewinnabsicht habe, sondern dass im Prinzip ja unregelmäßige Einnahmen/Spenden sind.

Stefan1248  31.07.2020, 12:54
@GrinchGreen
Schön, dass es überall anders steht

Das liegt leider daran, das viele leien Sachen zum Steuerrecht Schreiben.

Wende dich an einen Steuerberater der nicht Google heißt, dann bekommst du verlässliche Informationen