Alternative Berufe für Bürokaufmann

2 Antworten

Umschulung ist nicht nötig. Bürokaufleute findet man in der Verwaltung in allen Branchen. Um Deine Chancen zu verbessern, solltest Du Dich weiterbilden. Schau mal auf der Seite der IHK Stuttgart nach einer Weiterbildung im Bereich Fachwirte und Fachkaufleute.

Mit dieser Weiterbildung hast Du eine höhere Qualifizierung als Bürokaufleute und der ganze Part Rechnungswesen ist im Vorbereitungskurs auch mit drin.

Gefördert wird diese Aufstiegsfortbildung durch Meister-BAFÖG. Die Vorbereitungskurse auf die Fachwirte oder Fachkaufleute Prüfungen finden in der Regel berufsbegleitend statt.

Good luck

Du musst keine komplette Umschulung machen, aber ein 20-stündiger VHS-Kurs über die Grundlagen der Buchführung würden deine Chancen deutlich verbessern. Ansonsten Industriekaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation usw. Meist kann man aus dem Anforderungsprofil eines Stellenangebots rauslesen, ob man geeignet ist. Als Tipp: ruhig auch mal bewerben, wenn du nicht 100% der Anforderungen erfüllst, denn den idealen Bewerber finden die Firmen nur selten.