Alten TV einschalten?

4 Antworten

Hallo Creeper127!

Einfach einmal alle Tasten durchprobieren.

Ansonsten ist es wohl selbsterklärend.
Unten "links" ist wohl der Blendenöffner (sieht man schon wegen dem Pfeil), daneben -also rechts- schaut es zwecks Symbol so aus, als ob man da den TV einschalten kann. Ein Wellensymbol und ein rotes Licht bzw. Zeichen zeigen doch an, ob der TV ein/aus ist bzw. dass dies der Ein-/Ausschalter ist. Drücke da doch einmal drauf.

Ich vermute, dass man bei den Zahlen die Sender auswählen und hinter der Blende die einzelnen Frequenzen/Sender suchen kann. Ist doch eigentlich logisch.

Hier bei YouTube sieht man auch, dass der rechte untere Taster eingedrückt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=7k3K_S9YSeM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal den Stecker des Gerätes in die Steckdose. Dann drückst du den Schalter unten rechts, mit der roten Welle. Es dauert eine lange Weile, bis das Gerät dann mal anspringt. Das dauert bei Röhrenfernseher halt .

Mit den Tasten 1 bis 6 schaltest du auf die verschiedenen Sender um. Aber schauen wir mal, ob du ein rauschendes Bild bekommst. (So wie im Bild)

Bild zum Beitrag

 - (TV, Röhrenfernseher, Fehrseher)
Creeper127
Fragesteller

Wie lange soll es dann dauern?

chanfan  12.04.2024, 14:27
@Creeper127

Gute Frage, das ist so lange her. Das erste mal kann das schon mal 2,3 oder 4 Minuten dauern?

Wenn du kannst, dann kannst du hinten an der Gehäuseabdeckung hineinschauen, ob du etwas leuchten siehst. Die alten Röhren leuchten. Ev. hört du es auch knistern......

Aber niemals öffnen und mit den Fingern rein gehen. Selbst wenn das Teil von Netz ist, da kannst Stunden danach noch eine gepoltert bekommen. Es ist also wirklich gefährlich.

Hast du denn irgendwelche Infos, ob das Gerät überhaupt noch zuletzt ging?

chanfan  12.04.2024, 15:17
@Creeper127

Ich nehme mal an da zuckt sich nichts mehr am Gerät oder?

chanfan  12.04.2024, 15:21
@Creeper127

Aber wenn da bis jetzt kein Bild kam, dann ist das Teil sicher tot.

chanfan  12.04.2024, 15:24
@Creeper127

Da musst du mal bei euch in der Gegend schauen ob das noch jemand reparieren kann und möchte. Und wenn, dann wird das sicher nicht billig .

Auf der Taste unten rechts ist ein Wellensymbol, was auf Wechselstrom schliessen lassen könnte, zudem scheint er eine Kontrolllampe zu haben. Also würde ich jetzt vermuten, dass das der Ein/Aus-Schalter ist.

Auf die Taste 1 drücken?

Meistens haben die den an Schalter aber unten links oder rechts im Rahmen.