Ist das ein alter Militär- oder Feuerwehrhelm?

Der Helm der Frage( Seite ) - (Krieg, Militär, alt) Der Helm der Frage( Unten ) - (Krieg, Militär, alt) Helm Der Frage RECHTS, Militärhelm LINKS - (Krieg, Militär, alt)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Helm könnte ein Helm der Feuerwehr aus den 50er Jahren sein oder einer der "Feuerlöschpolizei" des Dritten Reiches.

Der sieht nicht zufällig den Militärhelmen ähnlich. Sondern wurde in der Form dem "M35", also dem Helmmodell der Wehrmacht von 1935, nachgebildet. Und ist auch heute noch bei den freiwilligen Feuerwehren und sogar mancher Berufsfeuerwehr verbreitet (nur aus anderem Material). Er wird in dieser Form von verschiedenen Hernstellern wie Schuberth oder MSA Auser produziert.

Wer einen effektiveren Helm haben möchte, mus aus eigenem Geld zuzahlen.

Die USA und fast alle Staaten der Welt haben heute für ihre Armeen den M35 mehr oder weniger übernommen, da er sich in Studien offenbar als die effektivste Helmform herausgestellt hat. Im Zweiten Weltkrieg siehst Du noch verschiedene nationale Experimente mit sehr charakteristischen Helmformen.

Ich würde mal innen rein gucken. Steht das nicht irgendwas in der Innenseit der helmschale eingedruckt?

derdorfbengel  07.07.2012, 00:01

PS: Nackenschutz ist nicht direkt Teil des Helms, sondern aus elastischerem Material. Klassisch leder, heute oft Schaugummi mit Kunstoffummantelung.

Den kann man immer irgendwie befestigen und wieder abnehmen, heute üblicherweise mit Druckknöpfen an der Schaleninnenseite.

Das ist eindeutig ein Feuerwehrhelm am Innenleben erkennst du 4 T-förmige Lederstreifen. Diese dienen zur Befestigung des Nackenschutz.

Die Helme der Wehrmacht waren aus Stahl. Eventuell könnte es sich bei dem linken um einen alten BGS-Helm handeln, aber eigentlich sollten auch diese aus Stahl sein. Schließlich war ihre Aufgabe, Querschläger oder Splitter abhalten.

Julian718  02.07.2012, 08:40

vlt auch ein reichswehrhelm von 1918-1935

derdorfbengel  07.07.2012, 00:00
@Julian718

Nein. Die hatten ein längerens Unterteil im Verhältnis zum oberen Rundling.

Wär mir gar nicht so sicher mit dem Feuerwehr Helm!!! Würde ja eher auf ein Wehrmachtshelm tippen! Wenn du dir 100000% sicher sein willst kann ich ja mal beim Forum der wehrmacht nachfragen oder du frägst dort nach :-)

Glaub eher kein Feuerwehrhelm ^^

Julian718  01.07.2012, 19:38

bzw das sind 2 verschieden der auf dem 3 bild der vordere könnte ein Feuerwehrhelm sein und der hinterre ein Wehrmachtshelm ausm 2 wk!

Ich geb Julian recht, m.E. sind es alte Helme die vor dem 2. WK von der Armee und später von der Feuerpolizei (=Feuerwehr) genutzt wurden.