Nackenschutz

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist aufgefallen das jeder Feuerwehrmann/frau den Nackenschutz vom Helm immer nach oben geknickt sind?

Das ist längst nicht bei jedem so. Einige machen das mit Absicht, oft ist es aber so, dass das Leder altert und sich zusammenzieht. Dabei zwingt sich das Leder von selbst in diese Form. Mittlerweile sind aber sogenannte Helmtücher immer mehr im kommen, die den Nackenschutz aus Leder ersetzen. (Details hält das Internet für Interessierte bereit, Suchbegriffe Helmtuch, Holland-Tuch, Schweden-Tuch.) Diese verformen sich nicht, weil sie aus Textilien bestehen.

der Nackenschutz ist doch im Grunde genommen dafür da um den Nacken von etwas schweren Sachen zu schützen

Der Nackenschutz hat den Zweck, zu verhindern, dass Gegenstände in den Nacken des Helmträgers fallen, weil diese dort Schaden anrichten könnten, oder in die Jacke gelangen könnten. (Bei Glut z.B. ganz schlecht.) Wenn das Nackenleder richtig sitzt, liegt es teilweise auf der Jacke auf, damit kann tatsächlich fast nichts in die Jacke fallen. Wenn das Nackenleder nach oben geklappt ist, kann zwar von oben her nichts in den Nacken fallen, aber von hinten her sehr wohl.

Wozu machen die das

Die schlüssigste Erklärung ist, dass bei Regen das Wasser nicht ständig vom Helm auf die Jacke fließt, sondern sich in der "Mulde" sammelt und dann mit einer eleganten, epileptisch anmutenden Bewegung ausgekippt werden kann. (Daher auch der Spitzname "Regenrinne" im Feuerwehrjargon.)

Eine weitere Erklärung, die ich im deutschen Feuerwehrwesen für möglich halte, wäre, "...dass das ja schon immer so ist, und deswegen machen wir das so!".

aber sie haben trotzdem auch wenn sie unter PA ins Gebäude gehen immer noch hoch geknickt!

Das ist grob fahrlässig! Bei einem ordentlichen Atemschutzlehrgang lernt man, dass man das nicht macht. Herunterfallende Glut oder sonstiger Unrat können im Nacken zwischen (hoffentlich getragener) Flammschutzhaube und Jacke in den Rücken rutschen. Muss man nicht haben...

Und wenn das Leder nicht mitmacht, muss es eben ersetzt werden. Es ist dann nämlich wahrscheinlich schon >20 Jahre alt. Ein Ersatz kostet ganze 2,26€. Aber nach 20 Jahren kann man sich auch mal "so langsam" überlegen, ob man nicht besser den ganzen Helm wechselt, und in diesem Rahmen Helmtücher anschafft.

Meandor  16.12.2011, 23:09

Bei neuen Helmen ist es sogar schwer die Dinger so nach oben zu klappen. Aber lass sie ein paar Mal nass werden und/oder geh ein paar Mal in einen Brandcontainer, dann geht das Mistding von selbst hoch.

Bei uns in der Wehr ist der Nackenschutz auch immer nach oben geklappt. Auch in der kompletten Gemeinde ist das so. Der geht schon gar nicht mehr runter zu machen. Aber jeder von uns hat dafür sein Tuch(Schweden-Tuch, Nordisches-Tuch ua) Die sind auch viel angenehmer.

Wenns ernst wird, machen die den sicher runter. Ich kann mir vorstellen, dass es halt sehr heiß ist.

Ich behaupte mal, das in unserer Gemeinde ( sechs Wehren mit ca. 400 Kameraden ) kaum einer so rumläuft......., jedenfalls nicht mit Absicht. Der Nackenschutz ist allerdings aus Leder, so das er wenn der Helm längere Zeit nicht auf einem Halter, sondern vielleicht oben auf dem Spind abgelegt wird eben diese Form bekommt. Absichtlich hochklappen macht eigentlich keinen Sinn, deshalb vermute ich mal stark, daß dies ungewollt passiert.

also viele klappen den bei mir in der wehr hoch weil sie oft nach oben gucken müssen und das schon recht alte leder so steif ist das der helm dan die sicht blockiert. Zudem ist es auch wie genannt gerne so das es eben hochgeklappt wird wegen dem regen, was unten schon erwähnt wurde. Ebenfalls erwähnt werden in letzter zeit immer mehr tücher (nordisches tuch) eingesetzt welche immer unten liegen und die sicht nicht blockieren.

ja es dient nicht nur als schutz vor gegenständen sondern allgemein vor hitze