Infos zu diesem Helm?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Auf den ersten Blick würde ich ihn auch für einen Helm der Feuerwehr halten. Grundsätzlich ist der Kamm ein Hinweis darauf, den gab es allerdings auch beim Adrian helmet. Viel auffälliger ist der relativ große Schirm und der Überhang am Nacken. Das gab es so bei militärischen Helmen ab 1900 eigentlich nicht mehr.

Da solltest du mal einen Spezialisten drauf schauen lassen. Zum Beispiel den hier: Der Feuerwehrhelm oder Feuerwehrhelme aus aller Welt. Gibt aber noch weit mehr Sammler.

So aus der Hüfte geschossen würde ich ihn nach Süddeutschland (Baden, Bayern, Würtemberg oder eventuell noch die Pfalz) und in die Zeit um 1900 verordnen. Ich nehme mal an der ist aus Messing?

fatrat22
Fragesteller

Danke für deine Antwort und deine Vermutungen! Ja, ich bin mir recht sicher das es messing sein müsste..

bei den experten werde ich mich mal melden :)

Für mich sieht das aufgrund der Farbe nach einem Messinghelm aus, der schwarz lackiert worden ist. Die Form deutet dabei auf einen Feuerwehrhelm aus Süddeutschland (Bayern/Baden-Württemberg) hin.

Helme aus Messing sind etwa in der Zeit von ca. 1850 bis ca. 1910 hergestellt worden, nach dem 1. Weltkrieg hat man dann eher mit Stahlblech, Vulkanfieber, Bakelit usw. experimentiert, wobei auch immer noch Leder zum Einsatz kam. Messing wurde da dann aber nur noch für "Anbauteile" am Helm verwendet.

Wahrscheinlich ein Helm der Feuerwehr, wegen des Kamms, der auf den Feuerwehrmann herabfallende Dinge wie Steine, Holz usw. brechen und seitlich ableiten sollte. Allerdings war Ausrüstung damals sehr teuer (naja, heute ja auch noch...) und gerade die kleinen Dörfer hatten meist nicht viel Geld für Ausrüstung. Deshalb hat man dann gerne militärische Ausrüstung wiederverwendet. Gerade nach den kleinen und großen Kriegen gab es da ja meist reichlich von. Insofern kann ein Helm gut auch mal nacheinander beim Militär, der Polizei und der Feuerwehr getragen worden sein und wurde dann ggfs. noch ein wenig modifiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
fatrat22
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, was meinst du wie selten ein solcher Helm ist? Hat er einen gewissen sammlerwert? Also lohnt es sich diesen zum Kauf anzubieten an Sammler, oder wird es sich eher lohnen den selbst aufzuheben und eine hübsche Erinnerung zu haben?

Liebe Grüße

26Sammy112  14.04.2024, 19:25
@fatrat22

Naja, das war zur damaligen Zeit schon "Massenware". Durch die lange Zeit gibt es heute aber natürlich nicht mehr endlos viele Exemplare in gutem Zustand - aber schon noch eine ganze Menge.

Wegwerfen würde ich den auf keinen Fall... die sind gerade bei Feuerwehrleuten beliebte Sammlerstücke und/oder schmücken oft auch die Feuerwehrhäuser der Städte und Gemeinden.

Je nach Zustand denke ich, müssten Helme dieser Art und dieses Alters je nach Zustand und Ausführung aktuell so bei 50 bis 150 EUR liegen... sofern er keine besonderen Merkmale wie Stadt- oder Provinzwappen usw. hat (was ihn einzigartiger macht) würde ich hier mal so 70 EUR veranschlagen.

Ist natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks... die einen mögen den Helm lieber im "Auslieferzustand" blank poliert, die anderen so wie hier mit Patina - immerhin hat der Helm in mehr als 100 Jahren ja auch schon einiges erlebt...

Das müsste ein Feuerwehrhelm sein, vermutlich aus den 50er oder 60er Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin