Alten PC wieder spieletauglich machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles neu macht durchaus Sinn. Vor Corona war ebay voll von billiger Hardware. Jetzt musst du das genauer abwägen. Wenn du aber den Gedanken nicht magst, alles neu zu kaufen, dann bereite den neuen Rechner Stück für Stück vor. Das geht auch.
Erst stellst du dir dein Wunsch PC auf dem Papier oder im Konfigurator bei mindfactory zusammen. Dann schaust du nach Komponenten, die du jetzt für deinen alten PC kaufen und dann im neuen System weiter verwenden kannst.
Bei einer SSD kannst du ein Model kaufen, dass du auch im neuen System verwendest, ein Netzteil mit genug Leistung ist auch vielleicht nötig und Gehäuse/Kühlung läßt sich damit auch gut vorher benutzen.

Den alten kannst du natürlich etwas auffrischen:
Schnellste CPU für dein altes Board wäre ein i7-4790K (etwa 100 bei ebay)
Da hättest du 4 Threads mehr und etwa 25% Geschwindigkeit.
Das zusammen mit einer SSD und dem doppelten Speicher (40 EUR) wäre der PC schon um einiges schneller als vorher. Dann kannst du in Ruhe als nächsten Schritt eine Grafikkarte aussuchen. Grafikkarte, SSD, Netzteil, Gehäuse, Kühlung nimmst du später mit in dein neues System. Vorher kannst du in Ruhe darüber nachdenken, ob du ein Intel oder Ryzen System aufbaust. Dann kommen Mainboard, CPU und RAM als letzter Schritt. ...zusammen ist das ein längerer Prozess, aber besser bezahlbar und du lernst Einiges dabei. Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Hardware ist zum zocken in 2021 nicht mehr geeignet. Höchstens ältere Spiele bringst du damit noch auf die Reihe. Am besten einen neuen ordentlichen PC anschaffen.

Wenn du deinen alten PC noch weiter benutzen willst, kann ich es dir sehr ans Herz legen, Linux darauf zu installieren. Spielen ist darauf nicht unmöglich, aber ein wenig schwieriger als auf Windows.

Für alltägliche Dinge wie Browsing, Office, etc. reicht dies völlig aus. Und da gewisse Linux-Distributionen auf ressourcenarme ältere PCs ausgerichtet sind, kannst du damit neues Leben in deine Kiste einbringen.

Ich empfehle dir (falls du dies machen willst) Zorin OS Lite oder Lubuntu. Gibt auch noch viele andere. Zorin OS ist besonders für Windows-Einsteiger optimiert.

klar du musst nur prozessor, grafikkartre, mainboard, ram, netzteil, festplatte austauschen dann läuft er wie am ersten tag ;)

spaß bei seite, man könnte einiges machen aber bis auf die ssd nichts was ihn auf heutigen stand bringen würde.

du kannst einiges mit gebraucht teilen aufwerten, aber nur ein teil wie zb ram zu ddr4 aufwerten würde schon ein neues mb brauchen und dann folgen alle anderen teile und am ende ist es ein neuer pc.

ein günstiger pc mit aktueller hardware kostet am ende gleich viel und performt besser

Hallo,

das System ist ziemlich mies. Die GTX 750 ist für aktuelle Games, auch auf niedrigen Einstellungen eigentlich zu schwach. Ältere Titel könnten laufen.
Beim RAM mindestens 8 GB, besser 16 GB verbauen. SSD ist Pflicht, die hilft schon viel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Eine SSD ist sehr wichtig. Ansonsten würde ich auf 8 oder 16GB RAM gehen und statt der GTX750 vielleicht eine 1050Ti oder so was kaufen. Mehr kann man da nicht wirklich tun ohne gleich alles auszutauschen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst