Alten PC wie neu machen?

12 Antworten

Windows neu zu installieren wäre mein erster Vorschlag gewesen!
Dann den RAM auf 4GB oder besser noch aus 8GB aufrüsten, wenn Dein Board das kann (Handbuch lesen!!).
Und wenn Dein Core 2 Duo weniger als 3 Ghz hat, auf jeden Fall auch austauschen.
Ein E8500 kostet weniger als 10 Euro bei Amazon (falls Dein Board das verträgt besser noch einen Core 2 Quad!!, der kostet aber etwas mehr)

Den Speicher wirst Du am günstigsten bei Ebay bekommen.

Dann noch das Booten und die Programmstarts mit einer SSD (kosten fast nichts mehr!! - Windows NEU installieren, nicht darauf clonen!!) beschleunigen, dann geht richtig die Post ab und aus Deinem lahmen Entchen wird wieder ein Rennpferd!

https://www.alternate.de/html/product/1351899

Ohne Geld zu investieren und ohne Neuinstallation ist die Chance Dein Möhrchen zu beschleunigen bei ca. -5%, d.h. er wird mit der Zeit noch langsamer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Steige von Windows auf ein Linux um.

Am Besten wäre wohl das kleine, aber sehr flotte Lubuntu, aus der Ubuntu-Familie.

Ich hatte es bereits auf meinem alten Notebook (Pentium4 (3,0GHz) mit 2GB Ram) getestet.

Das war zwar nicht sehr schnell, aber man konnte durchaus damit arbeiten. Und als funktionales Notsystem ist dieses alte Notebook hervorragend geeignet.

Die Bedienung des sparsamen LXde-Desktops ähnelt einer Mischung von WinXP und Win7. Und viele Programme kennt man auch von Windows.

=> LibreOffice, Firefox, Chrome, Vivaldi, Opera, Thunderbird, VLC, Audacity, Gimp, und vieles mehr.

Vorinstalliert sind Firefox, AbiWord, GnuCalc und weitere nützliche Tools, die eine vernünftige Basis bilden. Alles andere kann nachträglich installiert werden.

Inzwischen ist man auf den LXQt-Desktop gewechselt, der ein klein wenig höhere Hardware-Anforderungen stellt. Ich nutze allerdings noch den älteren Desktop.

https://lubuntu.net/

https://ubuntuusers.de/

https://www.youtube.com/results?search_query=lubuntu+grundlagen

https://www.youtube.com/results?search_query=lubuntu+installieren

Ganz aktuell ist das Sonderheft LinuxWelt XXL (01/2019) heraus gekommen. Das solltest Du auch bei gut sortierten Zeitschriften-Händlern finden.

https://www.pcwelt.de/a/linuxwelt-xxl-1-2019-linux-tipps-handbuch-2019-jetzt-am-kiosk,3463447

Neben Lubuntu findest Du auf der DVD auch andere Linux-Varianten. Und ebenso einige extrem kleine und von der DVD bootfähige Systeme zum direkten Gebrauch.

Da ist alles notwendige zum Einstieg mit dabei. Samt vieler brauchbarer Erklärungen zu den Grundlagen.

Wenn Du dann noch eine SSD in den Rechner einbaust (120GB ca. 25€, 250GB ca. 50€), dann bootet Lubuntu in weniger als 10 Sekunden.

Ich habe bei mir das Lubuntu 18.04 auf meinen quasi "Core2Quad Q9560" => "Xeon E5450 (4x3,0GHz)" und 8GB Ram parallel zu Win7pro auf einer 240GB SSD installiert.

Per Bootmanager "Grub2" kann ich beim Rechnerstart auswählen, welches Betriebsystem starten soll.

Demnächst will ich das Mint 19.x austesten. Das basiert ebenfalls auf dem Ubuntu-Linux. Es stehen auch aufwendigere Desktops (z.B. Cinnamon, oder Mate) zur Auswahl. Daher sind die Systemanforderungen auch ein wenig höher.

Ob bei Dir das Mint 19.x mit dem kleineren XFce-Desktop ausreichend schnell funktionieren könnte, kann ich nicht genau sagen. Aber das kann man austesten.

Gruß

Martin

Deine Angaben sind ziemlich mager.
Für ein 64Bit - Windows (welches?) sollten mindestens 4 GB da sein, sonst werden die Wartezeiten lang.

Hallo, das ist ein Büro PC, der ist dafür gedacht mir Word und Excel zu arbeiten alles andere ist zu viel für ihn, deshalb so laut.

Du könntest im Browser unter Erweiterte Einstellungen alle Cookies und alles mögliche bereinigen damit der wieder etwas mehr Speicherplatz hat. Und eventuell den kostenlosen CCleaner runterladen damit der im Hintergrund aufräumt. Ohne neue Hardware zu kaufen wird der nicht schneller.

ein auto was maximal 100 fährt kann man nicht viel schneller und langsamer machen wenn man nicht ein paar Teile ersetzt.

Nichts zu machen, mit 2GB RAM ist das Ding bei zwei Browsertabs am Ende. Ich gehe mal davon aus, dass das DDR2 ist. Kannst mal auf dem Recyclinghof schauen ob du Teile für lau findest - alternativ kannst du deinen PC gleich dalassen.