Prozessor; Unterschied zwischen dem Q8300 und dem e8500 echt gering?

4 Antworten

Die Seite, die du da nutzt ist eigentlich Müll. Solche Seiten würde ich nicht nutzen, so vergleicht vielleicht jemand, der keine Ahnung hat.

Der Q8300 ist in der Praxis deutlich schneller. Der beste 775 für wenig Geld ist meines Wissens der Q9550, der ist nochmal schneller als der Q8300.

Core2 kann man übrigens auch leicht über den BCLK übertakten, da bekommst du locker noch 30% mehr raus.

lschecker90gf
Fragesteller

und der passt auf das Mainboard Foxconn g41m ?

oder ist der schon in der extreme Klasse?

xSimonx3  25.09.2018, 19:51
@lschecker90gf

Anscheinend unterstützt dein Mainboard alle Core2Quads. Und nein, der ist kein extreme.

Ich hatte den auch mal, falls du dir ihn kaufst, kann ich dir meine Overclocking Settings schreiben. War glaube ich etwa bei 3.6 GHz.

lschecker90gf
Fragesteller
@xSimonx3

Habe eigentlich nicht vor das Ding auszureizen. Also zumindest nicht in den ersten 36 Monaten. :-)

Parhalia2  25.09.2018, 20:47
@lschecker90gf

Die Core2 - Technologie von Intel ( mit 1 - 4 Cores ) hat aber locker schon 8-10 Jahre auf dem Buckel ....ist Dir das überhaupt klar ?

Ich will Dir nicht grundlegend abraten, aber Du weist, für welche Aufgaben Du was möchtest ganz genau ?

lschecker90gf
Fragesteller
@Parhalia2

Klar weiss ich dass.... um alte spiele zu zocken...

:-), Büroanwendungen zu nutzen und bissl was mit 3d Anwendungen zu experimentieren.

für die restlichen Sachen die ich es brauc he reicht es allemale

Parhalia2  26.09.2018, 16:21
@lschecker90gf

Bei " alten Spielen " vor etwa 2010 Release reicht meist noch eine Core 2 Duo mit Werkstakt über 3,0 GHz und hohem FSB.

Die E8600 hat zwar nur zwei Kerne, aber dafür 633 MHz mehr. Für alte Spiele meist ausreichend. Ansonsten würde ich statt der Q6300 eher mal eine Q6600 mit OC ins Auge fassen.

Der e8500 war mit der schnellste Core2Duo damals. Also klasse Singelcore Performance. Der Q8300 hat zwar 4 Kerne, ist aber im SingleCore etwas langsamer, weil abgespeckte Version des großen Q9xxx. Im Multikern liegt er dafür wahrscheinlich etwas vorne. SO gleicht sich die Gesamtwertung wohl in etwa aus.

Ausrüsten würde ich aber für moderne Anwendungen (wie zB Spiele) die alle auf Multikern ausgelegt sind, den Core2Quad.

Parhalia2  25.09.2018, 20:38

Wenn die Hardware zumindest in Mainboard und Subsystem soweit vorhanden ist, dass sich FSB-OC noch lohnt, würde ich lieber bei Bedarf in solch einer Richtung zu Quadcore auf Basis der alten Technologie schauen.

Für 24/7 Office wäre MIR diese alte Technologie aber hochgerechnet auch zu teuer an Energiebedarf künftiger Art.

im desktopbetrieb hat der e8500 vorteile im spiel und bildbearbeitung der q8300 mit ca. 30% mehrleistung

es sind allerdings beides sehr schwache prozessoren

die 0,3 punkte kommen, weil dort nur "draufgeschaut" wird... und nicht getestet wurde.

lschecker90gf
Fragesteller

was kann den maximal auf dem folgenden Mainboard installiert werden?

Foxconn g41m

http://www.foxconnchannel.com/ProductDetail.aspx?T=motherboard&U=en-us0000466

ich denke ein core2quad ist das maximum oder?

lschecker90gf
Fragesteller
@Brain871

Wollte den später bei mir einbauen eventuell

derzeit ist der e8500 im einsatz

Brain871  25.09.2018, 20:01
@lschecker90gf

der q9550 hat nicht ganz die doppelte leistung, dazu passen

6gb ram +

grafik 2gb rx 550

mistergl  25.09.2018, 20:02
@lschecker90gf

Also für normalen Einsatz am Desktop und Vidoebearbeitung würde ich kein Geld mehr ausgeben. n Bekannter fährt mit dem Q9550@3.4ghz die meisten halbwegs aktuellen Spiele ganz gut :)

Brain871  25.09.2018, 20:03
@mistergl

hab die selbe kombo, hab nur probleme kingdom come seid dem letzten update komplett ruckelfrei zu bekommen. alles andere läuft! und die gängigen multiplayer sogar auf mittleren einstellungen

lschecker90gf
Fragesteller
@Brain871

cool danke... Bedeutet dass ich also noch den Q9550, die Gt 710 und 4 GB Arbeitsspeicher brauchen werde.

mistergl  25.09.2018, 20:06
@Brain871

Ja, selbst BF5 packt der Q9550 noch. Echtzeit Strategie mit guter Grafik ist wahrscheinlich in fortgeschrittenen Savegames die Grenze.

Tipp: Auf jeden Fall den Frontside Bus hoch und dann evtl den Ramteiler anpassen. So hat man echte 3.4 ghz. ich hatte den damals sogar auf 3.6 ghz laufen. Mit super Temps bei normalen Lüftern.

Brain871  25.09.2018, 20:07
@lschecker90gf

gt710 ist zu lahm, wenn du noch keine hast hol dir die radeon rx 550 mit 2gb und deinr am erweiter auf 6gb

mistergl  25.09.2018, 20:08
@lschecker90gf

Kommt drauf an was du machen willst. Den Q9550 gibt auch mittlerweile fürn paar EUR. Von daher, warum nicht.

mistergl  25.09.2018, 20:08
@Brain871

Mein Bekannter lässt den mit einer GTX 1050 laufen. Alles in mittleren EInstellungen.

Brain871  25.09.2018, 20:08
@mistergl

hab leider kein gutes stepping ^^ aber auf dem 41m board wird das nix mit oc und wenn er auch noch board wechseln würde...