Wie kann man einen alten Laptop wieder fit machen?

7 Antworten

Eine neue Festplatte, vorzugsweise eine SSD würde das natürlich wieder deutlich verbessern. Du musst dann halt dein System neu installieren. Für die Festplatte ist bei Laptops meistens auf der Unterseite eine Klappe mit einer schraube. Alte raus, neue rein und Windows CD einlegen.

Du hast dir die Antwort selber schon gegeben: Nach Jahren fängt es an...

Das ist vollkommen normal. Laptops sind nicht gut genug gekühlt, es sammelt sich einiges an Staub an. Durch die Hitze werden die einzelen Bauteile stark beansprucht. Bei Festplatten sind es bspw. die Kugellager die verschleißen. Oder beim GPU treten Hitzeschäden auf, die die Kontakte beschädigen.

Deswegen ist nach ein paar Jahren Schluss.

Daddelpaalme  27.01.2016, 13:10

nicht zu vergessen der Datenmüll, wie zum Beispiel Adware, sammelt sich immer gerne

Denno2015  27.01.2016, 13:11
@Daddelpaalme

Klar ganz richtig. Softwareseitig gibt es natürlich auch Probleme. Diese könnte man aber beheben mittels Software oder durch Neuaufsetzen. Bei den Hardwarekomponenten ist das eher unwirtschaftlich. Grade heutzutage wo die Preise für Laptops für den normalen User ja wirklich überschaubar sind.

Daddelpaalme  27.01.2016, 13:12
@Denno2015

Geanau, die günstigsten Methoden sind einfach System neu Aufsetzen und Gehäuse entstauben.

Hallo,

also generell ist es relativ normal das Laptops nach einer so lange Zeit langsamer werden.

Um die Lebensdauer zu verlängern sollte man ihn regelmäßig entstauben. Das solltet ihr auch mal machen, einfach mal wenn es geht aufschrauben und mit einem Pinsel den Dreck entfernen.

Dazu sollte man auch mal das Betriebssystem komplett runter schmeißen und neu installieren.

LG Nico

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer

Logisch, die Hardware macht irgendwann auch nicht mehr mit. Meist hilft für eine etwas längere Zeit das neu drauf spielen von Windows, aber wenn du eine dauerhafte Lösung möchtest hol dir am besten ein neues Notebook ;)

Datenmüll, kauf dir eine SSD für deinen Laptop und die Probleme sind weg. Und natürlich werden Spiele anspruchsvoller mit der Zeit, also reichen deine Komponenten im Laptop nicht mehr, falls du das gemeint hast.