Alten Fahrrad-scheinwerfer?

1 Antwort

So wie ich das auf den Fotos sehen, und nach kurzem googeln:

An den 2 Schräubchen, an dem einen ist ja noch ein Kabel dran. Das sollten die beiden Kontakte sein, also holt sich die Lampe die Masse nicht über den Rahmen.

Da das Glühbirnen sind (ohmsche Last), ist es dann eigentlich Wurst wie.

Wichtiger ist, wie deine Spannungsversorgung aussieht, was hast du für ein Fahrrad/Stromquelle?

Diese Lampe möchte 6V. Geht als auch mit nem Dynamo. Der Einfachheit halber würde ich ein Batterie-/Akkupack vorschlagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
Sabrina6666
Fragesteller

Ich schließe die Lampe über den dynamo an.

Mit einem Kabel ( einer ader )

Wie schließe ich die Kabel an den Scheinwerfer ,der hat ja zwei Punkte wo man das Kabel anschließt / wie am dynamo und rücklicht?

ElektrikKlaus  03.09.2021, 07:42
@Sabrina6666

Ja, dann müsstest du den 2. Anschluss auf den Rahmen (Masse) bringen. Ist dann wie beim Auto.

Übrigens, schönes Teil

Sabrina6666
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Ich schließe also 3 Kabel an ?

An dem Dynamo 2 Kabel an plus und 1 Kabel an minus .

Davon geht ein Kabel aus plus in das rücklicht und das 2te aus plus in den Scheinwerfer.

Und das eine Kabel aus minus in den zweiten Anschluss vom Scheinwerfer?

ElektrikKlaus  03.09.2021, 17:14
@Sabrina6666

Nein.

An deinem Fahrrad muss vorne ja schon ein Kabel sein.

Das schliesst du (am besten an die Schraube ohne Kabel an)

Das ist deine hinleitung.

Die andere Schraube bzw das Kabel klemmst du unter eine Schraube

In deinem Fall wird das Metall deines Fahrrads als Rückleiter verwendet