Alten Etikettendrucker installieren?

2 Antworten

Hallo Kleena88,

das Produkt wird laut Brother nichtmehr unterstützt, ebenfalls ist Windows 7 nicht bei den unterstützen Betriebssystemen dabei. Habe selbst von Brother den P-Touch Cube. Kostet glaub ein Fuffi so ~. Etiketten drucke ich so per App über mein Smartphone aus (wenn mal eben eine Netzwerkdose beschriftet werden muss o.Ä).

Als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl solltest mal dringend auf Windows 10 bzw. 11 upgraden - für Windows 7 gibt es seit Januar 2020 keine Sicherheitsupdates mehr. Praktisch wird's mit jedem Tag an dem der Laptop aktiv mit dem Internet verbunden ist gefährlicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
Kleena88
Fragesteller

Ich weiß dass der Drucker das Betriebssystem nicht mehr unterstützt dennoch muss es doch eine Möglichkeit geben ihn zum laufen zu bekommen.

Danke für den Wink mit dem zaunpfahl aber für Windows 10 oder 11 bin ich persönlich nicht zu beeindrucken. Habe des öfteren schon überlegt auf Linux Mint umzusteigen, jedoch habe ich da noch bedenken ob alles weiterhin funktioniert. Somit hätte ich auch keinen Ärger mit Word und Excel mehr...

MrAnoncow927  28.11.2021, 15:46
@Kleena88

Eine Linux Distri wäre natürlich auch sinnvoll - geht dabei wie gesagt um deine Datensicherheit, daher spreche ich das an. Ob du es letztendlich machst ist ja deine Sache.

Ansonsten mal das ausprobieren:

  1. Den Ordner öffnen, in dem die inkompatible Software gespeichert wurde (wählst beim Download halt XP aus)
  2. Den Mauszeiger auf die zu installierende Datei ziehen und dort einen rechten Mausklick machen
  3. Im jetzt angezeigten Fenster den Eintrag "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" anklicken
  4. Jetzt den Vorgang "Problembehandlung bei der Programmkompatibilität" durchlaufen lassen
  5. Nun die angebotene Möglichkeit "Programmprobleme behandeln" mit einem Klick starten
  6. Anschließend den Haken bei "Das Programm war in früheren Versionen von Windows funktionsfähig, kann nun aber nicht mehr installiert oder ausgeführt werden" setzen und mit "Weiter" fortfahren
  7. Danach die Windows-Version auswählen, unter der das benötigte Programm bisher genutzt werden konnte, und wieder mit "Weiter" fortfahren
  8. Nun die Schaltfläche "Programm testen" anklicken
  9. Die übliche Abfrage "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem PC vorgenommen werden" mit Klick auf "Ja" bestätigen

Lässt sich nicht mit jedem Treiber / Software machen, einfach mal ausprobieren. Ansonsten kannst dir natürlich überlegen wie oft du den Etikettendrucker überhaupt benötigst und wie viel Umstand dir das wert ist, gegenüber einem aktuelleren Gerät, welches einfach per App bedienen kannst.

Kleena88
Fragesteller
@MrAnoncow927

Hat leider nicht funktioniert. An sich wollte ich nicht so viel Zeit dafür investieren, jedoch möchte ich, solange ich dafür noch Kassetten habe ihn auch nicht einfach wegschmeißen.

Habe schon öfter gehört, dass es eine Möglichkeit gibt um so alte Geräte vor dem Müll zu bewahren.

Habe es auch schon mit anderen Druckertreibern ausprobiert.

Noch etwas zu meiner Datensicherheit: weißt du wie ein wechsel zu Linux funktioniert ohne dabei Daten zu verlieren?

MrAnoncow927  28.11.2021, 16:00
@Kleena88

Hab hier einen für dich brauchbaren Artikel bezüglich des Datenumzugs.
Ja das mit Altgeräten ist so eine Sache, aus wirtschaftlichen & umwelttechnischen Gründen wäre es natürlich Schade soetwas wegzuwerfen. Allerdings muss man sich vorallem bei alter Software immer im Klaren sein dass der Mehraufwand um soetwas (evtl) zum Laufen zu bekommen oftmals echt ekelhaft sind.

Ansonsten kannst mal noch hier nachschauen ob dir der Artikel zwecks dem Etikettendrucker weiterhilft.

Kleena88
Fragesteller
@MrAnoncow927

Habe jetzt herausgefunden, dass die Kommunikation zwischen dem Drucker und dem Laptop stattfinden, aber das Drucken findet dennoch nicht statt, kannst du mir eventuell helfen, was bei der Einstellung zu tun ist, dass dieser druckt?

RAW oder sonstiges zu ändern?

MrAnoncow927  28.11.2021, 20:50
@Kleena88

RAW Port sollte eigentlich auf 9100 sein, ist ja letztendlich nur dass der Druckjob unverändert ankommt.

Kleena88
Fragesteller
@MrAnoncow927

Hast du denn sonst noch eine Idee an welcher Einstellung es liegen könnte, dass der Drucker nicht druckt, kann ja jetzt nur noch an einem Häkchen liegen oder?

MrAnoncow927  28.11.2021, 22:43
@Kleena88

Mal in der Druckwarteschlange geschaut ob sich da etwas tut? Hatte es auch schon beim Kunden gesehen dass die Warteschlange pausiert wurde und deshalb nix kam. Ansonsten ist's aus der Ferne ein wenig kompliziert und ich hätte akut keine Idee (vorerst) mehr.

Kleena88
Fragesteller
@MrAnoncow927

Ja die hatte ich ebenfalls offen. Muss aber dazu erwähnen, dass es nicht exakt die Treiber sind für meinen Drucker, da ich x64 Treiber benötige...

Kleena88
Fragesteller
@MrAnoncow927

Hallo, aktueller Stand der Dinge ist, dass ich auf dem Laptop jetzt die Distribution Linux Mint drauf installiert habe und die richtigen Druckertreiber, es blinkt zwar mittels dem Editor die Lampe wenn ich auf drucken gehe, aber leider kommt nichts raus, also irgendwas an den Einstellungen muss noch nicht stimmen.

Blicke auch leider nicht ganz durch mit dem Cups-Server...

Da mein Drucker über USB und COM15 angesteckt war, konnte ich das bisher nicht auswählen, hast du einen Tipp was ich machen kann?

Ich würde auf Linux Mint umsteigen. Dieses Gerät bietet eine Linux-Unterstützung. Hier die Anleitung wie man es installiert: https://www.openprinting.org/printer/Brother/Brother-PT-9200PC

Um die Etiketten zu gestalten und auszudrucken, kann man dann einfach das Etikettenprogramm glabels verwenden das man über die Paketverwaltung installieren kann.

Dann muss man sich in glabels nur noch eine Vorlage mit den entsprechenden Etikettenmaßen erstellen.

Kleena88
Fragesteller

Danke für deine Antwort, bin mittlerweile vom Linux wieder weg hin zu Windows, jedoch leider immer noch nicht den alten Drucker installieren können. Habe mittlerweile auch Windows 10 Home

mnlwrnr  25.02.2022, 21:06
@Kleena88

Starte Windows 10, schließe ihn an und schalte ihn ein. Vielleicht haben sie Glück und Windows 10 holt sich den Treiber selbst aus dem Internet. Dann geht man bei Windows 10 in Einstellungen > Geräte > Drucker und Scanner. Dann wird gesucht und er müsste in der Liste erscheinen. Falls ja, kann man die Einrichtung abschließen.

Die Etikettensoftware glabels gibt es auch für Windows: https://github.com/jimevins/glabels-qt/releases/download/continuous/glabels-3.99.0-win64.exe Dort muss man sich dann auch eine Vorlage mit den entsprechenden Etikettenmaßen erstellen.

Kleena88
Fragesteller
@mnlwrnr

Habe ihn unter Windows 10 angeschlossen, da installiert er auch was, so er dann betriebsbereit ist, aber nicht als Drucker und der Name ist auch anders. Da ich leider nicht weiß, welchen Anschluss er im Moment hat, funktioniert er durch die Software auch nicht. Findet man den Anschluss heraus? Geht von serial auf USB, eine IP hat er nicht.

Die Software hat dann logischerweise auch keinen Drucker gefunden.