Alten Einbauschrank moderner ausbauen (mit Bildern)?

Bild1 - (Handwerk, Möbel, Schreiner) Bild2 - (Handwerk, Möbel, Schreiner)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Horizonttaenzer,

wenn ich die Frage richtig verstanden habe, sollte der Schrank dann so aussehen, wie auf dem linken Bild!?

Wenn ja, nichts einfacher wie das!

Du lässt Dir im Baumarkt eine Platte, 16 oder 19 mm (senkrecht) zuschneiden, die genau in der Höhe und Tiefe dem Schrank innen entspricht!

Des weiteren, lässt Du Dir die zwei kleinen und die zwei großen Bretter zuschneiden, die dem Innenmaß, abzüglich der Stärke des senkrechten Brettes entspricht!

Nun musst Du nur noch Halter für die Brettauflagen links und rechts, sowohl an der Außenwand als auch an der neuen Zwischenwand waagerecht anbringen und wenn Du nicht alleine bist, kannst Du die Ablagebretter sogar auflegen, ohne dass die Zwischenwand befestigt wurde! Solltest Du alleine sein, müsstest Du eben die Zwischenwand im entsprechenden Abstand fixieren!

Wir haben das schon praktiziert und diese "Technik" wird sogar von Möbelhersteller verwendet!

MfG

norina

Norina1603  25.10.2015, 09:00

Für den Fall, dass der Schrank so werden soll wie auf dem rechten Bild, wird es schwieriger, denn dann müsstest Du Dir die Schubfächer selbst bauen, wenn Du kannst, oder machen lassen, außerdem benötigst Du dafür Teleskopauszüge, deren Auftrag natürlich bei der Abmessung der Schubfächer berücksichtigt werden muss! Auch das Material für die Schubfächer wird man Dir im Baumarkt Millimeter genau zuschneiden!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CEAQFjABahUKEwinv66fkt3IAhWJyRQKHc4ABXI&url=http%3A%2F%2Fwww.teleskopschienen-shop.de%2F&usg=AFQjCNG7RvEQY0CAFVysYKTm3H2by9Ut1g

Passenden Umleimer für die Kanten nicht vergessen!

Horizonttaenzer
Fragesteller
@Norina1603

Hallo Norina und vielen Dank für Deine Hilfestellungen! Nur was meinst Du mit "Umleimer für die Kanten" genau? Und denkst Du, ich bekomme auch das "beschichtete Holz mit den vielen kleinen Löchlein" drin im Baumarkt?

Norina1603  25.10.2015, 19:18
@Horizonttaenzer

Falls es unschöne Schnittkanten gibt, wird auf diese ein Umleimer aufgebügelt, oder die Teile werden so zugeschnitten, dass es keine solchen Kanten gibt, was ich aber für unmöglich halte!

Das beschichtete Holz bekommst Du im Baumarkt millimetergenau zugeschnitten

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&uact=8&ved=0CFcQFjAIahUKEwi6m7TFnN7IAhWKOBQKHdl-AQA&url=http%3A%2F%2Fwww.hornbach.de%2Fshop%2FMoebelbau%2FZuschnittplatten-Kantenumleimer%2FS5859%2Fartikelliste.html&usg=AFQjCNENaLpGepCEdNitezyxzbDktaaLhg

die Löcher musst Du allerdings selbst bohren!

Nachdem Du aber in der Hauptsache Einschübe hast, wirst Du nicht mehr sehr viele Löcher bohren müssen, evtl. für Einlegeböden über den Schubfächern!