Wie kann ich alte Barhocker restaurieren?

 - (Möbel, Holz, Gastronomie)  - (Möbel, Holz, Gastronomie)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde da nicht viel machen - mit einer dunklen Beize drüber gehen und neuer Klarlack (damit von der Beize nichts auf die Kleidung übergeht).

Dann schneidest ein paar passende runde Platten aus OSB o.ä. aus, klebst einen relativ harten Polster-Schaumstoff drauf und ziehst einen Stoff oder Kunstleder drüber den Du unten drunter antackerst.

Aber ganz ehrlich - ich würde die ins Feuer geben weil mir jeder Ct und jede Minute Arbeit zu schade wären um aus den hässlichen Barhockern was zu machen.

SebastianMo117
Fragesteller

Habe/werde die ersten zwei Tipps getestet/testen. Bisher sehr zufrieden.

Den letzten hab ich einfach mal ignoriert - Geschmackssache und so;)

Vielen Dank

Abschleifen, was allerdings von Hand gemacht werden muss und dann mit Teaklasur ölhaltig auffrischen. Sie sehen danach aus wie neu.

Wenn du die beschleifst, riskierst du, die Radien der Kanten ungleichmäßig zu verändern, ganz besonders an der Profilierung der Sitzfläche. Man müsste sich für diese Stelle vielleicht idealerweise einen kreisförmigen Schleifblock mit entsprechender Hohlkehle eigens anfertigen und das dann gefühlvoll per Hand erledigen. Oder direkt mit den Fingern, und nur anschleifen, nicht abschleifen.

Die Ausbrüche kriegst du farblich eh nicht genau hin, ganz egal womit, das bleibt ein reines Glücksspiel. Wobei mich mal interessieren würde, wie diese vier Stellen in jeder Sitzfläche überhaupt zustande gekommen sind. Ich hab zuerst gedacht, das sind Kontaktflächen vom Stapeln, aber geht ja nicht.-