Alte Unterlagen von meiner Mam sind alle weg. An wen wenden fürs neu austellen?

8 Antworten

Also wenn Deine Mutter 20 Jahre gearbeitet hat, sollte sie doch zumindest über Sozialversicherung-Nachweise verfügen. Da es die Firma nicht mahr gibt, kann sie das in der Bewerbung benennen und das fehlende Zeugniss damit begründen. Schulzeugnisse sind hier nicht angezeigt , da die schon zu alt sind. Sollte Deine Mutter z.B. eine gerinf. Beschäftigung oder so nachgehen kann sie sich von dem AG ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen und beifügen.

anjanni  10.01.2011, 08:35

Schulzeugnis an sich könnte vielleicht nicht mehr interessieren, wohl aber, welchen Abschluß sie hat und bis wann sie zur Schule gegangen ist. - Und wenn es gar keine anderen Nachweise mehr gibt, ist man vielleicht auch über ein Schulzeugnis erfreut...

tipsie69  10.01.2011, 08:39
@anjanni

Wenn sie eine Lehre hat, bei der Handwerks- bzw. Industrie und Handelskammer der Stadt in der sie gelernt hat nachfragen, die alten nterlagen der DDR sind nach meinem Wissen bei diesen Kammern hinterlegt worden. Ein Schulzeugnis sagt nicht´s über das Verhalten an einem Arbeitsplatz aus.

Hat Deine Mutter Unterlagen vom Rentenkonto? Dann hätte sie zumindest einen Nachweis darüber, wie lange sie gearbeitet hat.

Da muß Deine Mutter eben dazuschreiben, daß die ganzen Unterlagen alle nicht mehr vorhanden sind, daß sie sich auch nicht vorgestellt hat, irgendwas davon mal wieder zu brauchen.

Wegen der Unterlagen von der Schule kann man vielleicht mal bei der entsprechenden Stadt nachfragen, wohin Unterlagen aus der Schule gekommen sein könnten. Kann sein, daß sie in irgendeinem Archiv lagern. Aber die Beschaffung dauert sicherlich etwas länger.

Bei den Unterlagen von der Firma kommt es drauf an, ob die einen Rechtsnachfolger hatte. Aber auch dann sind die Firmen natürlich nur eine gewisse Zeit zum Aufheben der Unterlagen verpflichtet.

Der Abschluß an der POS in der Ex-DDR ist gleichzustellen mit Realschulabschluß. Zeugnisse bzw. Unterlagen der alten Firma wird sie wohl nicht mehr bekommen, wenn sie keine hat. das ist aussichtslos. Sie sollte aber unbedingt beim Lebenslauf den Schulabschluß und ihre frühere Arbeitsstätte erwähnen.

Sie kann sich bei der Schule, in die sie gegangen ist, ein Ersatzzeugnis ausstellen lassen. Sie heben die Zeugnisse mindestens 30 Jahre auf. Dort kann sie auch fragen, welchem Abschluss heute ihrer entspricht (falls das überhaupt relevant ist). Dazu soll sie versuchen, doch noch ein Zeugnis von der Firma zu bekommen, bei der sie solange gearbeitet hat. Gibt es die nicht mehr, mal bei den ehemaligen Chefs anfragen. Das Arbeits-Zeugnis ist weit wichtiger für eine Bewerbung als ihr altes Zeugnis aus der Schule.

Die POS ist m.W. nach mit der Realschule gleich zu stellen. Einen Nachweis, dass der Schulabschluss gemacht wurde kann u.U. die Schulbehörde liefern, in dessen Zuständigkeit sich die Schule befand

aber es kann sein, dass dort Unterlagen nur 10 Jahre aufbewahrt werden, bin mir da nicht sicher

Als Arbeitsnachweis hat sie doch sicher ein Zeugnis vom letzten Arbeitgeber, bei dem sie 20 Jahre lang war, oder??? Wenn das auch weg ist - die haben auf sicher eine Kopie für 10 Jahre in der Personalakte

anjanni  10.01.2011, 08:36

In der Frage steht, daß sie kein Zeugnis mehr hat, und daß es die Firma nicht mehr gibt.