Alte Türklingel ersetzen / Modernisieren?

.

2 Antworten

Ich habe mir eine selbstgebaute Türmelodie eingebaut. Den Fiebtongeber habe ich abgeklemmt und durch die Türmelodie (mit Mikroprozessor) ersetzt. Das war einfach, weil der Anschluß des Fiebdings nur ais Steckkontakt ausgeführt ist. Also von dem Stift auf der Leiterplatte abgezogen und die Kontakte der Melodieelektronik aufgesteckt. Vorsichtshalber habe ich einen kleinen Adapter zwischen eingefügt, so das ich bei einem evtl Auszug aus der Wohnung nur zurück stecken brauche und der Ausgangszustand ist wieder hergestellt.

Diese Installation läuft seit Jahren tadellos.

Tomek41
Fragesteller

Hast du eine Anleitung für mich ( leihe ) 🙈

Danke, es sind nun ausreichend Bilder vorhanden.

Das ist nicht nur eine Klingel, sondern auch Gegensprechanlage und Türöffner.

Da kommt es auf das Steuergerät an, welches wahrscheinlich im Keller sitzt. Durch dieses wird vorgegeben, welche Wohnungsstationen dort funktionieren. Ansonsten musst du zu kreativen Lösungen wie der von Klarschrift greifen.