Lauter Einbaukühlschrank des Vermieters durch eigenen ersetzen?

Hier noch das Bild meines Kühlschranks

1 Antwort

Ich glaube nicht, dass dich der Lüfter stört sondern eben der Kompressor.

Da würde die Position des Wärmetauschers nicht relevant sein. Was wichtiger ist, ist das Betriebsgeräusch und die Häufigkeit der Kühlung.

Du kannst z.b. einen A+++ Kühlschrank holen, dann läuft er seltener. Das Betriebsgeräusch wird ebenfalls angegeben. Da kannst du ebenfalls vergleichen. Die 40 db(A) sind schon recht laut, wenn du Geräte Richtung 30-35dB(A) findest, ist dir wahrscheinlich schon sehr geholfen. Wichtig: Dezibel sind keine lineare Einheit, daher ist 30 dB(A) deutlich weniger als 40 dB(A).

Du kannst ja mal mit einer Soundapp prüfen wie laut es ist, ist es deutlich über den 40 dB(A) dann ist vielleicht beim Einbau was schief gelaufen bzw. kaputt geworden.

JMB86
Fragesteller

Hallo TheFamousSpy,

vielen Dank für deine Antwort!

Die Soundapp, die ich mir heruntergeladen hatte, zeigte an 48 dB (wenn man direkt vor dem Kühlschrank steht). Da stellt sich nun die Frage, wie verlässlich so eine Soundapp ist und wo genau man Messung durchführen müsste. Ich habe den Kühlschrank einmal komplett ausgebaut und optisch untersucht. Mir ist bisher nichts aufgefallen.

Der aktuelle Kühlschrank ist unter einer Arbeitsplatte verbaut. Links davon steht ein anderes Schränkchen mit Schubladen und rechts davon ist eine Wand. Zwischen Kühlschrank und Wand sind ca. 4 cm Platz. Wenn ich mir nun einen anderen Kühlschrank einbaue, der unten nicht so eine Öffnung hat - ergibt sich dann nicht das Problem, dass sich die produzierte Wärme unter der Arbeitsplatte aufstaut? Würden die 4 cm zwischen neuem Kühlschrank und Wand ausreichen, dass hier die Wärme seitlich abgetragen werden kann?
Danke und Grüße

TheFamousSpy  04.05.2022, 20:29
@JMB86

Also das sollte passen mit der Lautstärke. Normalerweise misst man aus 1m Entfernung im freien Feld (keine Reflexionen). Von daher wird der Kühlschrank wohl "normal laut" sein für dessen Verhältnisse.

Öffnung ist sicher nicht optimal, deswegen wahrscheinlich auch diese besondere Bauform. Du kannst es ja mit einem gebrauchten Kühlschrank (würde mindestens A++ anraten) versuchen.