Alte Terrestrische Dachantenne als UKW Antenne nutzen?

4 Antworten

Solche Antenne ist für ein bestimmtes Frequenzband konstruiert worden - für UKW eher völlig ungeeignet - es gibt UKW-Antennen, die du über das vohandene Kabel anschließen könntest

Jede Antenne wird für einen bestimmten Wellenbereich gebaut. Du kannst die VHF-Antenne auf dem Dach für den Empfang von DAB+ verwenden. Das ist der selbe Frequenzbereich, aber die meisten DAB-Sender haben keinen Antennenanschluss. UKW musst Du ausprobieren. Alle Kabel sind nicht 100% HFdicht. Es kann durchaus sein, das über die TV-Antenne auch UKW-Empfang möglich ist, vor allem da früher oft auch UKW-Antennen auf dem Dach montiert wurden. AUSPROBIEREN. Wie schon geschrieben wurde sind über SAT auch sehr viele Radiosender zu empfangen. Falls ihr SAT habt, an der Fernbedienung die Taste "Radio/TV" drücken.

Die Antennen müssen auf einen bestimmten Frequenzbereich abgestimmt sein. Das heißt, sie müssen eine bestimmte mechanische Größe haben. Für eine bestimmte Richtung gibt es Richtantennen, auch Yagi genannt. Für Rundstrahlcharakteristik gibt es sogenannte Groundplanes. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen horizontaler und vertikaler Polarisation. Teilweise lohnt sich aber der Umstieg. Wenn du nur einen Sender empfangen willst dann ist eine Richtantenne die richtige Wahl. Sonst würde ich dir zu einer verktialen Antenne raten.

Besser du lässt dich mal von einem Funkamateur beraten. Das meiste ist aber Bastelsache und Zeitintensiv. Aber Weitempfang ist übrigens ein spezielles Hobby unter Radiohörern.

teil der terrestrischen Dachantenne ist auch eine UKW Antenne. vielleicht sollte man es einfach mal mit einer neuen Verstärkerweiche versuchen.

wenn das nichts hilft, wie wäre es dann alternativ mit einer satelitenantenne? immerhin kann man darüber ja auch jede menge radio in bester digitaler qualität empfangen!

lg,Anna.

PS: das Wiederbeleben des alten Dorfsenders wird wohl nichts, neben jeder menge investitionskosten käme auch etliches an Betriebskosten auf euch zu.