Alte Sci Fi Banger Filme?

5 Antworten

Hallo!

Auch "früher" gab es herausragenden Science Fiction.

Einige legten mehr Wert auf eine gewisse Action und andere weitaus mehr auf eine interessante Story. Und einige haben eine eher "subtile" und ruhige Erzählweise.

Das sind nur ein paar Filme, die mir "mehr, oder weniger" spontan eingefallen sind.

Auch "damals" war Science Fiction ein sehr beliebtes Genre. Die Tricktechnik lässt sich allerdings mit heutigen Filmen keinstenfalls vergleichen, aber den damaligen Erfindungsreichtum der Tricktechniker muss man schon bewundern.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby
Weissenegger  17.07.2021, 11:01

Ah, Alarm im Weltall, mit Leslie Nielsen in der Hauptrolle. Und Kampfstern Galactica, da hatte mein Vater die Filme auf Video. Hab ich rauf und runter geguckt. Gefiel mir besser, als diese Neuverwurstung aus den 2000ern, die war mir einfach zu kalt.

MartinusDerNerd  17.07.2021, 15:26
@Weissenegger

"Alarm im Weltall" war die Ideen-Vorlage für viele nachfolgende Filme.

Auch dieser Roboter war derartig beliebt, dass man ihn auch in anderen Filmen einsetzte.

Und Leslie Nielsen in einer sehr ernsten Rolle kann man sich heute kaum Vorstellen. Man kennt ihn ja nur noch aus "Die nackte Kanone", oder aus Mel Brooks "Dracula - Tod aber glücklich".

Auch die Neuverfilmung "Battlestar Galactica" hat eigentlich ziemlich gut angefangen. Mir haben die Schauspieler recht gut gefallen und ebenso die ähnliche, aber dennoch andere Interpretation der einzelnen Charaktere.

Der Pilot-Film war meiner Meinung nach ein echter Knaller! Aber dieser pseudo-religiöse Unfug ging mir mit der Zeit immer mehr auf den Keks.

Aber auch die 2. Staffel der Originalserie mochte ich nicht sonderlich. Also diese "Abenteuer" auf der "primitiven" Erde. Die 1. Staffel war mit Abstand interessanter und spannender.

Allerdings wird aktuell auch "gemunkelt", dass eine erneute Neuauflage von "Kampfstern Galactica" irgendwie in Vorbereitung sei. Aber wahrscheinlich bisher nur als Idee.

Weissenegger  17.07.2021, 15:28
@MartinusDerNerd

"Alarm im Weltall" beruhte ja selbst auf nem Stück von Shakespeare. Aber die Tricktechnik war, für damalige Zeiten, sensationell. :-)

MartinusDerNerd  17.07.2021, 15:38
@Weissenegger

Shakespeare habe ich nie gelesen.

Das meiste daraus kenne ich nur aus "Star Trek" ;-)))

"Man hat Shakespeare nicht gelesen, wenn man es nicht im klingonischen Original gelesen hat!" (Star Trek VI - Das unentdeckte Land)

Was sind denn Banger Filme?

  • Westworld
  • Logan's Run - Flucht in's 23. Jahrhundert
  • Unternehmen Capricorn
  • Dark Star
  • Lautlos im Weltraum
  • Blade Runner
nothingbutlove
Fragesteller

damit meine ich Hits also berühmte Filme bzw Filme die egal ob unbekannt trotzdem krank sind.

MartinusDerNerd  17.07.2021, 15:29
@nothingbutlove

Also "kranke" Filme wird Dir hier wohl keiner nennen.

So etwas läuft höchstens unter "billig Horror", oder "billig Splatter"...

z.B. 50er, 60er Jahre:

Kampf der Welten (1953)

Metaluna IV antwortet nicht (1955)

Alarm im Weltall (1957)

Die Zeitmaschine (1960)

Die Phantastische Reise (1966)

Die sechs Verdächtigen (1968)

MartinusDerNerd  17.07.2021, 15:32

Also "Die sechs Verdächtigen" sind genau das, was ich einen subtilen Film nenne...

Schlichte, aber glaubhafte Tricktechnik und eine starke Erzählweise einer glaubhaften und sehr spannenden Story.

Shadow Men

Invasion vom Mars 80er Version

Woher ich das weiß:Hobby – Bin großer Film Fan