Alte Katze isst nicht mehr?

Danke für die Lieben Antworten :)

Leider hat er es nicht geschafft und wurde eingeschläfert. Trotzdem vielen dank

Lg

10 Antworten

Guten Morgen Krims898,

auch, wenn dein Kater alt ist und du denkst, dass es Anzeichen des Sterbens sein könnten, könnte es auch einfach eine gut behandelbar Erkrankung sein, zum Beispiel der Nieren, des Magens etc.

Ich finde, der Kater hat es nach 16 Jahren Loyalität und Treue verdient, dass man mit ihm zum Tierarzt geht und ihn komplett durchchecken lässt, wie Blutbild, Kot, Allgemeinuntersuchung.

Er hat es verdient, dass er etwas gegen mögliche Übelkeit, Schmerzen und zum Appetit anregen bekommt.

Eurer Kater hat nach so viel Treue einen schmerzfreien und angenehmen Tod verdient. Einen, wo er nicht unnötig leiden muss. Denn Gott sei Dank muss das kein Lebewesen mehr auf dieser Welt, wenn man es ihm/ihr gönnt.

Bitte nehmt den Kater und geht zum Tierarzt, anstatt im Internet Laien zu befragen.

Eine telefonische Beratung bei Tierarzt kostet um die 12€ und vor Ort um die 30€. Das darf euch euer Kater wohl wert sein?!

Am Ende könnte es nämlich sein, dass der Kater gar nicht stirbt, sondern noch prächtige Jahre vor sich hat.
Das werdet weder ihr noch wir hellsehen können. Das sagt dir dein Tierarzt des Vertrauens.

Alles andere empfinde ich als Tierqual.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

kontaktier den Tierarzt. Der einzige der beurteilen kann ob deine Katze friedlich einschlafen sollte ist eine Fachperson. Nach einem Untersuch hast du Klarheit über den Zustand und kannst beurteilen, was das richtige für deine Katze ist.

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 10:52

Absolut deiner Meinung!

Oje... das erinnert mich an meine Yuki, die sich vor gut einem halben Jahr genau so verhalten hat... ;___;

Das Beste was du jetzt machen kannst, ist umgehend einen Tierarzt-Termin zu vereinbaren. Lass deinen Kater am Besten durchchecken... manchmal lässt sich trotzdem noch etwas gemeinsame Zeit gewinnen.

Bei meinen Katzen war dieses Verhalten immer ein Zeichen von Nierenproblemen. Mit etwas medizinischem Aufwand konnte meine erste Katze sogar wieder aufgepäppelt werden, so dass sie anschliessend noch ein paar Monate Streicheleinheiten, Lieblingsfutter und warme Sonnenstrahlen auf ihrem Lieblings-Balkon geniessen konnte.

Wünsche dir ganz viel Kraft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann sehr viele Gruende haben, deshalb solltest du dein Tier schnell zum Tierarzt bringen damit er ihm helfen kann. Das muss nicht sein Ende sein, kann sein dass er etwas behandelbares hat.

Grundsätzlich kann man Katzen schlecht zwangsernähren.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal den Tierarzt aufsuchen, nicht dass dein Kater doch irgendwie Schmerzen hat. Ich hoffe natürlich nicht für dich, dass es das Unausweichliche ist. Aber 16 Jahre ist doch ein Wort für einen Kater!

Ich wünsche dir alles Gute.

Krims898
Fragesteller

Ich habe Angst, dass der Arzt ihn dann einschläfern muss.

Wobei das bestimmt besser für ihn ist.

Ich schaue mal

Danke

beksinski  09.04.2024, 07:57
@Krims898

Das verstehe ich sehr gut, dass das dennoch ein schwerer Schritt ist. Aber er wird ihn ja nicht sofort an Ort und Stelle einschläfern, wenn du noch etwas Zeit brauchst, dann kannst du dem TA das auch einfach sagen und ihn nochmal mit nachhause nehmen, sollte sein Zustand nicht derart schlimm sein.

Gerne.

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 10:54
@Krims898

Es wäre mir sehr lieb, wenn du als Laie nicht solch Sachen erzählst. Der TA schläfert nicht einfach ein! Das kann er nur in Absprache mit dem Halter. Und TA raten so etwas "nur" an und das ganz vorsichtig, in den meisten Fällen.

beksinski  09.04.2024, 12:19
@DaLiLeoMishu

Was hat sie denn erzählt? Ging ja nur darum, dass sie Angst davor hat. Alleine sowas von einem TA zu hören, ist für den Besitzer auch herzzerreißend. Ganz gleich, ob er es dann auch nach Absprache tut oder es nur ein Rat ist.

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 12:29
@beksinski

Und genau das ist der Kasus Knackses in der Fragestellung und in diesem Kommentar: Es geht hier nicht um den Kater, sondern um die eigenen Befindlichkeiten. Das hat mit Tierliebe wenig zu tun. Zudem klingt die FS wie 14-16 jährig.