Alte Holzvertäfelung - Geruch rausbekommen?

1 Antwort

Holz alleine riecht normalerweise nicht so stark, besonders nicht nach so langer Zeit.

Ich denke es sollte mal untersucht werden, ob die Vertäfelung möglicherweise damals mit Holzschutzmitteln behandelt wurde. Damals wurden auch in Innenräumen nicht selten Mittel eingesetzt, von denen man heute weiß, dass sie sehr gesundheitsschädlich sind, wie z.B. PCP und Lindan.

Ich würde den Vermieter mal dazu befragen und ihn bitten, eine Probenahme zu veranlassen. Wenn der abblockt, würde ich an einer unauffälligen Stelle selber eine Probe nehmen und in einem entsprechenden Labor auf diese alten Holzschutzmittel untersuchen lassen. Kostet zwar etwas, aber meine Gesundheit wäre mir das wert.