Alte Holzkiste lackieren oder geht es auch anders?

3 Antworten

Ich würde sie glattschleifen und dann einwachsen, oder mit Leinölfirnis einölen.

Ich habe auch bei uns auf dem Dachboden eine alte Truhe gefunden. Und alte Schränke aus den 70er Jahren.

Es ist auch irgendwie Geschmackssache, was Du darau machst.

Ich abe schon viele alte Möbel bearbeitet, auch neue Möbel auf alt gemacht.

Die Truhe habe ich einfach abgeschliffen und mit Leinöl eingepinselt.

was auch sehr schön ist und mir recht gut gefällt:

Schrank/ Truhe/ Tisch usw. mit beigen Acryllack streichen, trocknen lassen.

Mit weißer Dispersionsfarbe wieder streichen, wieder trocknen lassen.

Dann mit Schleifpapier manche Stellen wieder aufrauen, bis der Beigeton wieder auftaucht.

Mit Klarlack wieder streichen.

So bekommt die Truhe/ das Möbel einen antiken Touch.

Was ich noch gemacht habe:

das Möbel einfach mit weißen Acryllack streichen, trocknen lassen. Am besten zwei Schichten.

Dann mit farbigen Acryllack und feinem Pinsel der Stärke 8 schöne Blumenakzente setzen.

So habe ich einen billigen Schrank vom Roller aufgefrischt

RolandDeschain
Fragesteller

Okay für den Verwendungszweck im Haus ist das eine super Möglichkeit.

Meine Truhe steht aktuell nur in der Garage und soll Bankkissen etc. enthalten, vorerst. Es kann natürlich sein, dass meine Freundin entscheidet, diese Truhe doch innen zu verwenden, dann werde ich wohl keine andere Wahl haben, als diese wie oben beschrieben zu lackieren.

sowie man altes Holz be-an-schleift es endsteht ein ungleicher Effekt, (scheckig) was durch Naturlackieren nicht behoben wird, mit einer Würzelbürste sauber bürsten, dann mit einer (nach deiner Wahl) Lasieren,Wachsen nachbürsten, damit die Unebenheiten beseitigt wird, wenn das Stück eine nebensächlichen Zweck erfüllen soll "Garage"