Alte Handschrift entziffern.?

3 Antworten

Keine Ahnung ob du das noch mitbekommst; du scheinst diesen Account nicht oft zu nutzen aber mithilfe der Kriegstagebücher der ID. 61 konnte ich das geheimnisvolle Ssmirnik identifizieren.

(da steht übrigens tatsächlich "Ssmirnik" und "Smirnik-Baracken" steht so auch in den KTBs)

Es handelt sich um den Ort Смирник - Smirnik, nun wüst https://www.google.com/maps/place/59%C2%B021'31.2%22N+32%C2%B045'09.1%22E/@59.350253,32.7603433,3813m/data=!3m1!1e3!4m4!3m3!8m2!3d59.358661!4d32.752531?entry=ttu Der Ort wird noch auf russischen topographischen Karten als Ruine/Wüstung verzeichnet. Auf den 1:100.000 Heereskarten der Wehrmacht ist der Ort nicht verzeichnet.

https://www.geamap.com/en/soviet#12/59.3663/32.7652

http://www.etomesto.ru/na-karte-razvaliny-smirnik/

https://digicoll.lib.berkeley.edu/nanna/api/multimedia/image/v2/recid:265613-991006825079706532_C061954484.jpg/full/8502,/0/default.jpg

(Er würde sich hier unten rechts im Gitterquadrat rechts von 85 unter 85 mit der Beschriftung "Fl. Poshupino" befinden)

Wo genau sich die Smirnik Baracken befunden haben ist nicht wirklich nachvollziehbar, aber irgendwo da in der Nähe halt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kurrentlesen gelernt durch Ahnenforschung

Die Einheit war zu dieser Zeit in Rückzugskämpfen zwischen Twer/Tver/Kalinin/Kulinin (alles die gleiche Stadt und es gibt noch viel mehr Bezeichnungen und Schreibweisen) und Reschew/Rzhev (es existieren auch davon viele weitere Schreibweisen) verwickelt. Sie hatten so hohe Verluste, dass die Einheit am 23.12.41 aufgelöst und später neu aufgestellt wurde.

Kleine Ortsbezeichnungen sind in den meisten Fällen leider nicht zu lokalisieren.

Für mich steht dort Iwnonik und Lmirnik-Baracken aber zumindest im Internet und auf heutigen Karten habe ich damit genau so wenig gefunden, wie mit Smirnik und Smanik.

I. G. - Kopf heißt: Im Gefecht durch Kopfwunde/Kopfschuss gefallen.

iF3lix  14.08.2023, 17:57

Vielleicht interessierts dich; ich konnte den Ort identifizieren