Alte FritzBox als Repeater verwenden möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WLAN über Stockwerke zu betreiben ist in der Regel immer etwas schwieriger. Das ist aber auch immer vom jeweiligen Bauwerk abhängig und kann auch nicht pauschal beantwortet werden.

Als grober Richtwerk kann sollte man aber WLAN recht zentral aufstellen, wenn möglich und eben dann auch pro Stockwerk ein WLANAP oder Repeater oder eben wie auch schon genannt ein Mesh-Netzwerk.

Den besten Standort für eine gute Ausleuchtung zu finden ist nicht immer einfach. Am besten erstmal mit der Ausleuchtzone ohne Repeater beginnen und dann die weiteren Standort für die Repeater festlegen, damit die Ecken ausgeleuchtet werden, an denen man WLAN benötigt.

Jaridien  14.11.2022, 21:58

Eine 7270 kann nicht in ein Mesh eingebunden, da zu alt. Aber als eigenen AP geht es, es sollte jedoch das DSL-Modem und die DHCP-Funktion abgeschaltet werden. Dann kannst du den als eigenen AP (unterschiedliches WLAN) an die Haupt box anschließen (LAN zu LAN).

Falls sich auf WAN-Seite das Modem abschalten und auf eine LAN-SST umstellen lässt, dann kann auch die DHCP mit einem anderen Bereich verwendenden. Hier kann dann auch der gleiche WLAN-Name verwendet werden.

michi57319
Fragesteller
@Jaridien

Ok. Das kann ich nicht 🤷‍♀️ So fit bin ich nicht.

Jaridien  14.11.2022, 22:39
@michi57319

Wenn du eine alte Fritzbox so verwenden möchtest, muss da schon ein wenig konfiguriert werden.

Ist aber auch nicht soo aufwendig, wie gesagt, es müssen eigentlich nur zwei Dinge ausgeschalteten (DHCP und DSL-Modem) werden und die Box kann dann als zusätzlicher Zugang verwendet werden.

Könnte eine alte FritzBox (Fon WLAN 7270) als Repeater eine Verbesserung bringen und die kleinen Repeater sogar ersetzen?

Das wird Dir niemand ohne es auszuprobieren mit Sicherheit sagen können.
...und selbst dann sind die Funknetze so in Bewegung, dass das auch niemand für die Zukunft zusichern kann.

Ich schließe auch nicht aus, dass mit der bislang eingesetzten Technik irgendwas nicht stimmt, weil es bislang ja astrein funktioniert hat. Bauliche Veränderungen gab es keine.

Nur weil etwas bislang funktionierte heißt das noch lange nicht, dass es auf Dauer auch so funktionieren wird.
Es sind Funkgeräte - die Verbindungen sind immer instabil.

Es genügt schon das Einschalten einer Mikrowelle oder eines nicht adäquat abgeschirmten Elektro-Gerätes. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

Funktechnik (Grundlagen)

Hab's noch nie gemacht, aber unter fritz.box kannst du die Box als Repeater deklarieren.

michi57319
Fragesteller

Hab ich schon versucht, die erscheint nicht mal in der Liste. WPS hat die auch nicht, vielleicht doch zu alt?

Ja . Einfach ins mesh einbinden. Über den Browser .

michi57319
Fragesteller

Box erscheint nicht. Doch zu alt? Die hat noch nicht einmal WPS.