Alte Eterna Matic aufgetaucht, Wert, restaurierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über Wert und Sonstiges würde ja schon zurr genüge gesprochen.

Nun zur Restaurierung /Service. Für dieses Werk gibt es kaum noch Ersatzteile bzw. Eterna schickt sie nicht mehr an Uhrmacher. Ein Service bei Eterna in der Schweiz wird zwischen 500 und 800 € kosten. Ist zwar teuer lohnt sich aber.
Ein deutscher Uhrmacher kann zwar das Werk reinigen und schmieren, stellt er aber fest, dass ein Teil getauscht werden müsste, muss er es nacharbeiten oder es so lassen wie es ist und ein schlechteres Ergebnis akzeptieren. Eine solche Reinigung dürfte zwischen 180-300 kosten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister
AgonyWarp
Fragesteller

Ist zwar schon einige Zeit her aber falls es dich interessiert, ich habe dem Uhrmacher meines Vertrauens 180 euro fürs durchblasen, anschauen und schmieren gezahlt, er hat gemeint sie ist in ausgezeichnetem Zustand und sie läuft bis jetzt einwandfrei!

Wenn ich sie nach einem Tag regulärem tragen ablege hält das werk noch ca 24 h.

Vielen dank für deine Antwort!

Leider sind keine Bilder vorhanden, die braucht man mindestens. Vorder- und Rückansicht, Werksansicht. Dann muss man auf das Modell, das Jahr, den Zustand und die Funktion schließen. Wenn man das alles hat, kann man erst über Werte reden oder Restaurationsvorhaben.

AgonyWarp
Fragesteller

Ist zwar schon einige Zeit her aber falls es dich interessiert, ich
habe dem Uhrmacher meines Vertrauens 180 euro fürs durchblasen,
anschauen und schmieren gezahlt, er hat gemeint sie ist in
ausgezeichnetem Zustand und sie läuft bis jetzt einwandfrei!

Wenn ich sie nach einem Tag regulärem tragen ablege hält das werk noch ca 24 h.

Vielen dank für deine Antwort!

darkhouse  29.11.2017, 07:00
@AgonyWarp

Wahnsinnspreise... Muss man erstmal als lohnenswert betrachten... 24 Std. sind natürlich nicht sooo viel, aber für dieses Alter mit täglichem Aufzug wohl üblich. Schön, dass es geklappt hat.