Alte einfach Verglaste Fenster Im Haus! Wärmeschutzfolien bringt das was

9 Antworten

Ich habe von diesen Folien auch schon mal gehört. Ob sie was bringen, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke aber mal so: bei einfach verglasten Fenstern handelt es sich um recht alte Fenster. Bei denen sind es dann nicht nur die Scheiben, die Kältebrücken sind, sondern auch die Rahmen. Zwar ist die Scheibe im Verhältnis zur Gesamtfläche ein relativ großer Teil, aber gerade an den Rahmen zieht es dann ganz schön. Da ist wahrscheinlich die Ausgabe für die Folie eher rausgeschmissenes Geld. Im Grunde müßten dringend die Fenster ausgetauscht werden. (Wenn die Rahmen schon so alt sind, sind sie womöglich auch nicht mehr in Ordnung?)

Wenn Du zur Miete wohnst: erkundige Dich mal beim Mieterverein, ob Du über Mietminderung Druck machen kannst (wegen Nichteinhaltung von Energiesparstandards oder so).

Baiana  16.07.2008, 08:59

Die Rahmen sind hier häufig aus Holz - keine Kältebrücke.

anjanni  16.07.2008, 10:58
@Baiana

Und der Zustand des Holzes? Meine alten Fenster in einer Eigentumswohnung hatten schon Doppelverglasung - aber das Holz war total verzogen. Entsprechend zugig war es in der Wohnung. Mußte trotzdem kämpfen, daß ich neue Fenster bekam (bei Eigentumswohnung Sache der Eigentümergemeinschaft).

Diese Folien machen in der Regel den Hersteller glücklich - weniger den Kunden!

Vor allem, wenn er sie wieder ablösen muß, z.B. beim Auszug (oder ist es Dein Haus?)

Sind es wirklich alte Fenster - ich meine gaaanz alte - wirst Du Ärger mit dem Denkmalamt bekommen...

Eine geschicktere, zugegebener Maßen etwas teuere Lösung, ist die Idee unserer Vorfahren, so genannte Winter- oder Vorsatzfenster...

Allerdings muß man auch hier Details beachten ( http://www.fachwerk.de/wissen/fenster-winterfenster-79458.html )

Oder - zur Zeit sind Fördergelder sehr günstig, wenn es Dein Haus ist guck ob Du es umbaust!

Sonnenschutzfolie war gestern. Die herkoemmlichen Sonnenschutzfolien werden auf die Innenseite der Glasoberflaeche aufgetragen und geklebt. • die Folien sind recht teuer und werden auf die Scheibe geklebt - sie sind also nicht wiederverwendungsfähig • im Winter haben sie die gleichen Eigenschaften wie im Sommer, sie reflektieren Sonnenstrahlung und damit Wärme: Ihre Heizkosten steigen!! Vor allem in den Übergangzeiten macht es sich bemerkbar, da hier die Sonne doch noch (oder schon) in der Lage ist, die Wohnung ordentlich aufzuwärmen und gerade bei Dachgeschosswohnungen ist das Einsparungspotential nicht zu verachten! Die angepriesene bessere Isolation ist minimal und kann diesen Nachteil nicht im Ansatz wett machen. Halten Sie mal selbst an einem schönen Wintertag bei minus 8 Grad die Hand auf die von der Sonne beschienen Stelle... • Die Räume werden dunkler, was gerade im Winter negativ auffällt. Manchen • Pflanzen könnte es zu dunkel werden und es schlägt in der lichtarmen Jahreszeit zusätzlich aufs Gemüt. Fazit: Anders als in großen Bürogebäuden mit sehr viel Glasfläche, halte ich die Verwendung in normalen Wohnung für eher nachteilig. Zumal es alternativen gibt: Von aussen angebrachte, mittels Saugnäpfen zu befestigende, Schutzfolien sind günstig und effektiv, Aussenmarkiesen ebenfalls, aber auch teurer... Auch sollen diese silbernen Rettungsdecken ähnlich effektiv sein, aber aufgrund der geringen Kosten kann man sie im Winter schnell entsorgen. Es sollte also eine Lösung her, die sich allen Jahreszeiten anpassen kann - und keine für die wenigen Monate..

OKAY genug Gelaber geht einfach auf die hier www.ezsnapdirect.com

Wie man das neu patentierte Produkt bekommen kann und wie man ein offizieller Installateur werden kann in Deatschland kann ich euch gerne beantworten.

mir ist nur bekannt, dass es Folien gibt, die Sonnenstralen absorbieren, damit es im Sommer nicht so warm wird. Folien die im Winter isolieren sollen, halte ich für Blödsinn

Baiana  16.07.2008, 08:42

Dann hast Du nie in einer Wohnung mit Einfachfenstern und Kohleofen gewohnt, in der es ohne diese Folien im Winter kaum auszuhalten war. Die Folien bringen - nach meiner Erfahrung - einen Temperaturunterschied von mindestens 5 Grad (wenn sie in der ganzen Wohnung angebracht werden).

Putze  16.07.2008, 08:45
@Baiana

Ist mir unvorstellbar bei einfach verglasten Fenstern! Und mindestens 5 Grad ??

Hi, wenn du es ganz einfach machen willst, nimm z.B. aus einem "abgelaufenem" Erste-Hilfe-Kasten die Gold-Silberne Folie raus und hänge sie vor die Fensterscheibe. Diese Erste Hilfe Folien gibt es glaube ich auch einzeln zu kaufen und kosten "Peanuts" im Gegensatz zu den "professionellen" Folien. Diese Folien kann man auch mit einem Teppichmesser zuschneiden und mit Klebeband vor die Scheiben kleben. Ich mache das schon seit Jahren und es funktioniert super. Die Räume heizen sich im Sommer kaum noch auf, sind aber auch sehr dunkel. Und wenn die "warme" Jahreszeit wieder vorbei ist, kann man die Folie einfach wieder abnehmen und nächsten Sommer wieder verwenden. PS: Das Foto stammt aus meinem Badezimmer damit man mal einen Eindruck davon hat.

Erste-Hilfe-Folie als Sonnenschutz - (Technik, Haus, wohnen)