alte Anlage Anschluß CD-Player an Tuner?

3 Antworten

Wie war der CD Player denn vorher angeschlossen?

Was ist der schwarze Stecker für ein Typ? Chinch oder Klinke (Kopfhörer)

Eventuell ist es ein Klinkenstecker und die Anlage hat einen Aux Eingang über Klinke oder umgekehrt könnte auch der CD Player ein Kopfhörerausgang haben und mit dem Kabel am Chinch Eingang der Anlage angeschlossen sein.

Bananenstecker würden in dieser Anwendung keinen Sinn machen. Die werden eigentlich nur für Lautsprecher genutzt und auch da wären für Mono mindestens zwei davon nötig.

Bananenstecker:

Bild zum Beitrag

Klinkenstecker:

Bild zum Beitrag

Chinch:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Musik, Technologie)  - (Technik, Musik, Technologie)  - (Technik, Musik, Technologie)
tiger35
Fragesteller

An der einen Seite Cinch und an der anderen Seite Klinke. Ich weiß nicht mehr wo und wie das angeschlossen war. Hab mir kein Bild gemacht. Jetzt ist dieses Kabel übrig. Phono ist angeschlossen mit beidenen Seiten Cinch.

SetsunaKyoura  09.11.2021, 11:24
@tiger35

Wenn du an der Anlage noch Chinch Eingänge frei hast und der CD-Player einen Chinch Ausgang hat, würde ich die Geräte wie beim Plattenspieler direkt mich einem Chinch <--> Chinch Kabel verbinden.

Das mit dem Klinkenkabel scheint mir nur eine Notlösung zu sein.

Falls eines der beiden Geräte keine Chinch Buchsen hat, kannst du wie oben schon beschrieben entweder über einen Kopfhörerausgang vom CD-Player auf die Chinch Eingänge der Anlage oder umgekehrt über einen Chinch Ausgang des CD-Players auf einen Aux Eingang an der Anlage gehen.

Mit dem Bananenstecker meinst Du wahrscheinlich einen Stereo-Klinkenstecker wie für einen Kopfhörer, die gibt's mit 3,5 und 6,35 mm Durchmesser.

Wie angeschlossen wird, das hängt von den Ein- und Ausgängen der Geräte ab.

Hat der Verstärker nur einen AUX-Klinkeneingang, dann muss hier der Klinkenstecker rein, die Cinch-Stecker kommen an den Ausgang des CD-Players.

Hat der Verstärker einen Cinch-Eingang, so kommen hier die Cinch-Stecker hinein, der Klinkenstecker in den Kopfhörerausgang des CD-Players. Diese Variante ist zwar möglich, jedoch nicht korrekt. Besser ist eine Leitung mit Cinch-Steckern an beiden Enden.

Was nicht geht: Den Klinkenstecker in die Kopfhörerbuchse des Verstärkers stöpseln.

Kabel mit Cinch auf Banane gibt es nicht, höchstens Cinch auf Klinkenstecker.

Der Klinkenstecker muss in den Verstärker, evtl. an der Vorderseite. Ansonsten hol dir bei ebay ein normales Cich-Kabel mit rot-weiß an beiden Enden.