Altbau Fassadendämmung 5cm ausreichend?

2 Antworten

Aus heutiger Sicht ist 5cm zu wenig. Aber gegenüber einem ungedämmten Haus spart es etwa 70% Energie. Es gibt noch viele ungedämmte Häuser. Mann sollte Energie dort sparen, wo es am meisten lohnt.

Ein Flug in den Urlaub, mit der ganzen Familie kann genau so viel Energie verbrauchen, wie ein ganzes Jahr heizen.

5 cm ist Spielzeug. 12-15 cm (und dann Neopor, kein Styropor) sollte es schon sein. Es lohnt sich auf jeden Fall, aber nur dann, wenn man es selber macht oder durch "Bekannte".

Holt man eine deutsche Firma, so alt kann man garnicht werden, dass es sich dann noch rechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

angsthase33
Fragesteller

kenne leider niemanden. Also einfach ewig so lassen?

dachte 5cm wäre besser als garnichts?

pharao1961  19.03.2021, 09:36
@angsthase33

Klar ist 5 cm besser als nix, aber von den heutigen Anforderungen um Galaxien entfernt. Es gibt diese Wochenblätter, da sind Anzeigen genug drin oder ebay Kleinanzeigen.