Also ich hab im W Seminar das Thema Frankophonie und ich wollte fragen ob vielleicht jemand ein gutes Thema hätte, was ich anbieten würde für die Seminararbei?

3 Antworten

Wie wäre es mit 'Die Frankophonie am Beispiel von Kanada'

In meinem Studium habe ich mich aus Interesse für Kanada (ich wollte mal dorthin auswandern) mit dem Sprachzustand des Französischen zur Zeit der Auswanderer befasst, die aus Glaubensgründen Frankreich verlassen und in liberaleren Ländern Aufnahme samt Glaubensfreiheit gefunden haben.

Aus ganz Frankreich stammten die Glaubensflüchtlinge, und so mischten sich viele Dialekte, die seinerzeit nach Kanada kamen. Es war das 1. Mal, dass sich das Metropolfranzösisch außerhalb Frankreichs weiterentwickelte.

'Kanadisches Französisch oder europäisches Französisch?' Diese nette Blogseite gibt mehr Informationen dazu.

◇♧◇

Die Besonderheiten aus morphologischer, phonetischer, semantisch-lexikalischer sowie soziolinguistischer Sicht zu untersuchen, könnte Thema einer Seminararbeit sein, in das sich Geschichtliches und aktuelle Entwicklungen gut einbetten lässt. ◇♧◇ Eine meiner Proseminararbeiten damals befasste sich unter dem Titel 'Bonjour - Hello' mit sprachlichen Signalen als Hilfsmittel zur Sprachwahl bei Kontaktaufnahme im Rahmen gemeinsamer sprachlicher Interaktion. Basis dafür waren Mitschnitte von Unterhaltungen und eine Korpusanalyse. :-)

Wie sich Französisch in Kanada in jetziger Zeit behauptet, könnte Thema einer Untersuchung werden, das du gleich als Begründung für eine Vor-Ort-Analyse im Lande selbst nehmen könntest! 😀

Es wäre schön, wenn du hier ein paar Anregungen finden konntest!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

istegalwie86
Fragesteller

Danke vielmals .Das Thema klingt sehr spannend aber ich habe vergessen zu erwähnen dass das Thema Frankophonie in Bezug zu Afrika sein soll

Spielwiesen  08.02.2023, 17:35
@istegalwie86

Achso. Aber du kannst analog vorgehen. Dein Danke freut mich auch, wenn du das entsprechende Feld anklickst.

anesneir  08.02.2023, 19:36

Von mir bekommst du ein "Danke" für deine sehr kompetenten und differenzierten Ausführungen!

Spielwiesen  08.02.2023, 19:48
@anesneir

Bei mir ist es auch Begeisterung für das jeweilige Thema. - Hab vielen Dank! ☆☆

Die Rolle Frankreichs in der Frankophonie und seine Beziehungen zu anderen frankophonen Ländern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

istegalwie86
Fragesteller

Danke das ist gut aber ich denke es ist zu allgemein

Gemeinsame Projekte der Mitgliedsländer auf verschiedene Gebiete