Also dieser Pulli ist jetzt seit ein paar Wochen nass, vergessen liegen geblieben, ist das Schimmel?

Ich habe auch direkt Kopfschmerzen bekommen als ich den gerochen habe

Und wie entsorge ich den richtig? Also Biomüll oder Restmüll, muss man da aufpassen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Alternative Antwort 50%
Ist Schimmel 42%
Ist kein schimmel 8%

5 Antworten

Alternative Antwort

Kann Schimmel sein, wasch den Pulli noch einemal in der Wama, bei Wolle nur mit 30 Grad, sonst versuche 60 Grad. Schimmel wäre raus, wenn aber noch Flecken übrig si nd, das sind dann Stockflecken, die gehe n nur Kleesalz (Apothreke) raus.

Ja, das könnte sogar Schimmel sein, zumindest die grauen Stellen. Die entstehen dann, wenn die Kleidung eine längere Zeit (sprich min. eine Woche) feucht blieb. (Aus diesem Grund entsteht auf den Wänden Schimmel, wenn das Zimmer zu kühl und zu feucht ist).

Entsprechende Schimmelpilze kann man schon bei 60°C in der Waschmaschine abtöten, du musst nur hoffen, dass diese Kleidung auch für solche Umgebungen geeignet sind... Ansonsten hast du leider Pech, und musst wohl übel die Kleidung mit Alkohol oder irgendwelche Chemikalien putzen/reinigen.

Entsorge diese Pulli =weg damit

Marco79100
Fragesteller

bio oder Restmüll oder gelber Sack? Oder ganz wo anders hin!

Ist Schimmel

Sehr wahrscheinlich, um sicher zu gehen müsste ich das mikroskopisch untersuchen.

Entgegen einiger Meinungen hier, kriegst du Schimmel aus Textilien nicht mehr vollständig raus, unter keinen Umständen. Kannst es ruhig in den Restmüll packen, nur nicht Altkleider.

Ich schreibe beruflich Schimmelpilzgutachten, du kannst es mir glauben. Ein ehemaliger Kunde musste früher schonmal 2 Container verschimmelte Indische Seide entsorgen, auch der damalige Gutachter sah keine Chance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marco79100
Fragesteller

wow, danke für deine Antwort! Waren das gespendete Klamotten oder Produkte, die verkauft werden sollten? Und was ist ohne hin mit diesen altkleiderklamotten, das ist doch sicher ein großes Problem oder?

Shigella  18.01.2022, 02:15
@Marco79100

Gerne. Das war Neuware, die aber längeren Kontakt mit nicht ganz sauberem Wasser hatte und hatte keine Chance rechtzeitig zu trocknen, sehr dumm gelaufen.

Deswegen soll man ja auch nur saubere Altkleider einwerfen und unbedingt eintüten. Offensichtlich Verschimmeltes wird aussortiert.