kann man Als Spieleentwickler im Ausland arbeiten?

5 Antworten

Entweder studierst du einfach Informatik und versuchst, dir das nötige Spezialwissen selbst anzueignen oder du suchst dir eine der (privaten) Universitäten, die es dir ermöglichen, einen speziellen Spiele Studiengang zu belegen wie etwa die Games Academy in Frankfurt. Daneben gibt es noch solche Studiengänge wie Medieninformatik, Computervisualistik und Design und auch die Möglichkeit, um Studium an Arbeitsgruppen mit Fokus auf Spieledesign teilzunehmen.

Und ja: die Chancen, dass du eine gut bezahlte Anstellung findest sind im Ausland deutlich höher.

Generell falls du mit Spieleentwicklern arbeiten willst sind diese Studiengänge geeignet:

  • Medieninformatik (studiere ich selber)
  • Mediendesign
  • Game Development
  • Game Design

Welche Studiengänge wären für die Programmierung von Spielen am besten geeignet?

Dann eher Medieninformatik... Denn du lernst alle wichtigen Programmiersprachen die genutzt werden und während des Studiums gibt es auch öfter Kurse und Wahlfächer wie GameDevelopment and Engine-Entwicklung und Berarbeitung....

Und zum anderen habe ich gesehen, dass die Berfuschancen im Bereich Spieleentwicklung in Deutschland nicht so gut aussehen, jedenfalls nicht von den Gehältern her.

Wie es Gehaltsmäßig im Ausland ist kann ich dir nicht sagen... Aber die Berufschancen sind natürlich größer da die sehr großen Entwickler ihre Sitze in den USA, Japan und Frankreich haben.... Natürlich haben auch viele Publisher Stellen in Deutschland....   Crytek zB ist Deutsch/Türkisch und hat auch paar Stellen im Eurpöischen Ausland... Solltest du aus den Spielen wie zB. Crysis kennen ...

Gruß...

In der Branche ist ein Abschluss bedingt einstellungsrelevant.

Sehr wichtig sind eigene Projekte. Für mich kämen zum Design z.B. Referenzbilder in Frage.

Als Programmierer ist ein breites Spektrum an Programmiersprachen und ein Bachelor, eher Master in Informatik sicherlich gut.

Medieninformatik geht in die Richtung.

Es gibt auch nen Studien Gang bei uns in Bayern der Game engeneering heißt (wäre genau dein Ding laut deiner Beschreibung)