“als solche” was bedeutet das?

5 Antworten

"als solche" heißt = als diese und nichts anderes

Beispiel: Ich nehme die Männer als solche nicht wahr. Heißt, ich sehe sie als Menschen und nicht wie genannt nur als Männer.

statt

theoretische Probleme als theoretische Probleme zu erkennen

schreibt man als solche, nämlich als theoretische probleme

Hei, Andreaszly, ein einfaches Beispiel: Ein Gewehr als solches ist eine harmlose Sache. In der Hand eines Übeltäters ist eines gefährliche Waffe. Man sagt auch: Das Ding an sich ist ungefährlich, aber in falschen Händen höchst explosiv. Und so. Grüße!

Das Wort oder die Wortfolge, in diesem Fall "theoretische Problem" erneut zu verwenden, hätte den gleich Sinn, klingt aber etwas langweiliger. Menschen mit geringerer Bildung verwenden weniger unterschiedliche Wörter, schreiben kürzere Texte.

Wir können Texte aus geschätzt 500000 Wörten bilden und nutzen kaum ein Zehntel davon. Ein Schriftstück zu lesen, welches wenig gehörte Redewendungen und Wörter enthält, macht zumindest mir deutlich mehr Spaß, als Texte in Klatschblättern zu konsumieren.

Woher ich das weiß:Hobby

auf Englisch: "as such"

Dein Beispiel umformuliert (was man aber so nicht sagen würde, weil es komisch klingt): Ohne die Fähigkeit, theoretische Probleme als theoretische Probleme zu erfassen...