Als Schüler Klassengemeinschaft stärken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Initiative muss vom Lehrer ausgehen. Der könnte ja mal einen Stuhlkreis mit Achtsamkeitsübungen machen und z. B. mal jeden Schüler fragen, wie es ihm geht, wie er sich in der Klasse fühlt und vor allem zu Ehrlichkeit anregen.

Sinnvoll wären auch Gruppenübungen, in denen alle dazu beitragen können, dass etwas entsteht bzw. gerettet wird. Gemeinschaftsgarten oder jeder Schüler bekommt eine Pflanze, um die er sich kümmern muss.

Da kannst du meiner Meinung nach nix machen. War bei uns auch so, irgendwann (9. oder so) ists dann von selbst passiert.

Einen lehrer abseits der klasse bitten in der nächsten stunde einen vortrag über zusammengehörigkeit halten zu dürfen.

In dem vortrag erläutern welche probleme eine masse zu fall bringen können (bei hitler war es weil alles ausspioniert wurde. so dass eltern den kindern und ehepartnern nichts mehr offen sagen konnten.

Und in der klasse steht eben jeder alleine da, weil keine gemeinschaft da ist.