Warum sind Außenseiter auch nicht bei Lehrern beliebt?

8 Antworten

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Außenseiter bei den Lehrern beliebt sind. Meistens weil sie immer eifrig sind, gut aufpassen und auch sonst alle Eigenschaften eines perfekten Schülers besitzen. Manchmal sehen die Lehrer aber auch den Menschen hinter der Fassade und fragen ob dieser Schüler gewisse Probleme hat usw.

Doch ich kenne auch deinen beschriebenen Fall. Es wird mal wieder klar, dass auch Lehrer nur Menschen sind und somit ihre Sympathie oder Abneigung nicht immer und vor allem nicht auf Dauer verstecken können. Das ist nunmal Tatsache. Manche Außenseiter werden durch ihr ständiges 'Besserwissen' zum Außenseiter, was natürlich eine Eigenschaft ist, die gerade ein Lehrer meist nicht leiden kann.

Liebe Grüße!

Weil Außenseiter oft gerade dadurch zu Außenseitern werden, dass sie mehr in der Birne haben als andere.

Und oft genug sind Lehrer leider zu dämlich, um das zu erkennen (man nennt das auch "Hochbegabung"); die betroffenen werden stattdessen von den Lehrern gemobbt - weil sie anders sind.

haha, wasn quatsch :D ich hab noch nie davon gehört, dass jemand gemobbt wird, weil er was in der birne hat und besonders nicht von lehrern o.O

Manche meinen auch, dass die Mobber besonders intelligent sind. Ist eine komplizierte Sache.

Jo, ist bei uns auch so. Vielleicht wollen die Lehrer ja dabei mitmachen :D

Auch Lehrer sind nur Menschen, und manche davon sind nicht so souverän, dass sie sich von der Mehrheitsmeinung lösen können. Vielleicht hoffen sie, sich damit die Sympathie der Klasse zu erkaufen.

Ich hatte in meiner Schulzeit auch so einen Fall. Der Lehrer mobbte einen nicht sonderlich intelligenten Schüler massiv. Er überging ihn im Unterricht, stellte ihn vor der ganzen Klasse als schlechtes Beispiel dar und prophezeite, dass aus ihm nie etwas werden könnte. Ich bedaure noch heute, Jahrzehnte danach, dass ich zu schüchtern war und diesem Schüler nicht zur Seite gestanden bin. Übrigens ist aus diesem Schüler ein anständiger Mann geworden, der schon jahrzehntelang bei derselben Firma arbeitet.

Ich vermute auch, dass der Lehrer einfach "cool" wirken will. In unserer Klasse hatten wir einen ähnlichen Fall.

Ich war immer Aussenseiter und bei meinen Lehren höchst beliebt, obwohl meine Noten zwar über dem Durchschnitt lagen aber nicht in allen Fächern den Top-Level erreichten. Gerade meine Art, Aussenseiter zu sein, faszinierte meine Lehrer und der Klassenlehrer meinte: "Du machst deinen Weg, die anderen sind vorwiegend Idioten". Er sollte recht behalten!