Als Rollstuhlfahrer Freunde finden nur wie?

6 Antworten

Das ist in der Tat schwierig. Weil viele den Rollstuhl als etwas sehen der sie mitbelastet. Nicht unbedingt im emotionalen Bereich sondern bei Aktivitäten. Leute die nicht im Rollstuhl sitzen und sonst keine körperlichen Einschränkungen haben, nehmen die alltäglichen Hindernisse mit denen ein Rollstuhlfahrer so täglich konfrontiert ist nicht wahr. Treppen und Stufen in einem Großteil von Läden, Unterführungen, ewig kaputte Aufzüge.

Aber auch das ewige Ein- und Ausladen vom Rollstuhl ins Auto oder das etwas länger dauernde einsteigen in ein Auto kann viele Nerven und um ehrlich zu sein gibt es sehr viele die einfach genervt sind mit nem Rollstuhlfahrer unterwegs oder befreundet zu sein.

Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie gegenseitiges Besuchen dass oft nur beim Rollstuhlfahrer stattfinden kann aber oft für den Rollstuhlfahrer nicht geht, wenn Leute im 4,6 Stock ohne Aufzug wohnen.

In jüngeren Jahren sind Leute noch toleranter aber wenn Leute älter werden, im Beruf sind, Familie gegründet haben dann ist das mit den Freundschaften noch schwieriger.

Es gibt nicht wenige nicht - Behinderte Menschen denen das alles zu viel ist. Deshalb ist es schwierig als Rollstuhlfahrer Freunde zu finden. Etwas einfacher ist es aber Freundschaften bei Menschen die auch Behinderung haben zu finden.

Zb in Behindertensportvereine oder Freizeivereine für Behinderte. Manche Fußballclubs haben auch extra Programme für eingeschränkte Fans also bieten zb Fahrten für Behinderte Menschen zu Auswärtsspielen an. Aber auch Kuraufenthalte eignen sich dazu Gleichgesinnte zu treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dies ist leider manchmal schwierig, weil viele nicht damit umzugehen wissen, wenn sie jemandem im Rollstuhl begegnen. Manche haben auch Vorurteile oder benehmen sich unter alles Sau und machen sich noch lustig.

Dabei kann ein Mensch im Rollstuhl sogar noch durch aus ein/e bessere/r Freund/in sein, als viele andere.

Der Mensch selbst ist wichtig, sonst nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne und gebe gute ehrliche Tipps und Ratschläge

Vielleicht im Vereinen oder auf Online Seiten wo man sich anmelden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

so wie jede andere auch,

einfach ansprechen, anschreiben oder eben über die Schule.

der Rollstuhl ist kein Hindernis für Freundschaften ebenso das Alter, Geschlecht oder Aussehen. Allein man muss sich verstehen können

Bei mir hat der Sport sehr geholfen. Da sind die Hürden deutlich niedriger.