Als Minderjähriger schwarz gefahren, 14 Jahre später kommt die Rechnung?

8 Antworten

Schreib denen (ja, Du musst da selbst aktiv werden; und ja, mit Papier und so als Einwurfeinschreiben), dass die Forderung verjährt ist.

Muster findest Du z.B. hier:

https://www.oerag.de/export/sites/oerag/_resources/downloads/service/mustervorlagen/Verjaehrungseinrede-Mustervorlage_OERAG.pdf

Yuuya229
Fragesteller

Super, Dankeschön!

geheim007b  04.10.2021, 09:49

Das trifft nur zu, sofern es nicht durch einen Mahnbescheid 30 Jahre lang gültig gemacht wurde. Dass eine öffentliche Institution nach 14 Jahren das noch verjährte Forderungen eintreibt, kommt mir unwahrscheinlich (wenngleich nicht ausgeschlossen) vor.

Auch möglich, ein Schuldeingeständniss mit einer Zahlfrist von 4 Jahren (als er dann 18 war) + 10 Jahre... was genau auf die 14 Jahre kommen würde. Da wäre dann noch zu klären ob ein 14jähriger ein Schuldeingeständnis (direkt vor ort als er erwischt wurde) unterschreiben darf und ob die Eltern die möglichkeit des Widerspruchs hatten.

tinalisatina  04.10.2021, 10:34
@geheim007b

Wenn er nichts davon mitbekommen hat, dann gibt es auch keine Mahnbescheid. Und da Schuldeingeständnis (falls es denn rechtens gewesen wäre, das einzuholen) ... das können sie auch knicken, denn das würde die Verjährung nicht unterbrechen.

Einrede der Verjährung und gut ist. Schriftlich machen

Schwarzfahren ist eine Straftat (inzwischen ist es auch rechtlich geregelt was das erhöhte Beförderungsentgelt angeht.... damals war es wirklich Vertragssache). Das ding ist, du bzw. deine Eltern hätten damals schon Einspruch erheben müssen gegen den Bescheid der ergangen sein muss damit das heute noch Gültigkeit hat.... so wird er 30 Jahre lang vollstreckbar sein. Ergo - ja, du musst zahlen (sofern ein Bescheid ergangen ist)

Wende Dich an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt.

14 Jahre? Verjähren die Schulden dann nicht?

Ich glaube du solltest einen kostenlosen Termin bei einem Anwalt suchen der klärt alles ab

Yuuya229
Fragesteller

Ich bin jetzt schonmal etwas schlauer. Normalerweise verjährt es wohl nach 3 Jahren, haben die allerdings einen Titel erwirkt, dann erst nach 30 Jahren. Muss ich wohl erst nochmal nachfragen und den Titel verlangen.

PatrickLassan  04.10.2021, 09:52

Titulierte Schulden verjähren erst nach 30 Jahren.