Als männlicher flugbegleiter arbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, lass Dich nicht davon abhalten, es zu versuchen. Gerade wenn Du mit Sprachen besser zurechtkommst als mit den Naturwissenschaften oder der Technik.

Flugbegleiter ist schon nicht schlecht und zum Grundgehalt (Einstieg mit 1500 Euro + Schichtzulage) bekommst Du ja auch ein Tagegeld von 42 Euro (Kont) oder 48 Euro (Interkont). Außerdem haben sich (zumindest bei LH) die Einstellungsbedingungen geändert. Du kannst nach der Ausbildung und entsprechender Qualifikation z. B. den Schwerpunkt auf Kont- oder Interkontstrecken legen. Zusätzlich bietet LH auch Teilzeitmodelle an. Das ist mit Familie ideal. Du bist FB, kannst die Familie mal mitnehmen oder auch verbilligte Tickets für Urlaubsflüge kaufen ohne die Belastung eines Vollzeitjobs.

Einfach mal bewerben; aufhören kannst Du immer noch. Natürlich wäre - wie fast immer - eine gediegene Ausbildung in einem Serviceberuf von Vorteil. Es geht aber auch so.

Dir stehen ja auch verschiedene Wege offen, FB, Purser, Lehrer in der FB-Ausbildung, Teamleiter Kabine usw. Die Chancen kommen mit der Erfahrung, genauso wie das Gehalt steigt. Es gibt also Weiterbildungsmöglichkeiten. Dazu kommt noch eine Betriebsrente sowie ein sicherer Arbeitsplatz.

Es gibt auch FB, die sich während des Jobs weiterbilden und z. B. ein Fernstudium machen.

Und schwule FB sind auch nette Kollegen und immer sehr freundlich und hilfsbereit. Und schöne Frauen gibt es bei der Kabine auch.

Also, viel Erfolg!

rudim1950  02.09.2014, 21:51

Danke für den Stern!

also ich finde es in ordnung. wenn du dabei cool und nicht schwul wirkst, dann ist es auch cool und nicht schwul. sei männlich zu den herren und charmant zu den damen, dann denkt auch keiner was ;-) von wegen familie: es wäre von vorteil, wenn du dir eine frau suchen würdest, die arbeitet. willst die olle ja nicht wie blöde durchfüttern. was mich viel mehr stören würde wäre, dass ich meine familie nicht oft sehen würde :-/ wegen dem geld: denk daran, es winkt auch trinkgeld ;-)

Michel76  09.04.2012, 01:14

Trinkgeld als Flugbegleiter? An den paar Cent sollte man sich nicht festnageln.

smithi8  09.04.2012, 01:27
@unheimlich1

paar cent? wenn man sich gut ins zeug legt dann kann das durchaus sehr viel mehr werden. unterscheidet sich ja nicht großartig von einem kellner, in dem punkt

Michel76  09.04.2012, 12:27
@smithi8

Doch, das unterscheidet sich sehr. Ich bin vielflieger und gebe immer was, wenn ich etwas kaufe. Da bin ich aber so ziemlich der einzige. Ich beobachte das oft.

Das Problem ist, bei den guten Fluggesellschaften ist alles inbegriffen. Da kauft niemand was. Und bei den billigen Fluggesellschaften kaufen auch nur 10 bs 20% der Leute etwas. Und von diesen 20 % gibt jeder 10. etwas Trinkgeld. Die 2 oder 3 Euro bessern das Gehalt nicht auf. Viele bezahlen auch mit Karte, da gibts sowieso nichts. Nö, das Trinkgeld als Flugbegleiter ist wirklich nicht was, das man einkalkulieren kann.

Flugbegleiter? Ok, wenn dir das gefällt... Aber mir Reisen hat das nicht viel zu tun, auch wenn du ständig unterwegs bist. Das ist doch das selbe, wie wenn du in einer Kneipe arbeitest, nur stressiger. Bedienen, putzen, gemecker anhören... Das ist vielleicht mal für ein oder zwei Jahre ok, aber dann hast du das satt.

Alternative wäre dann Schiffssteward. Da gibts reichlich Trinkgeld, aber die Bezahlung wird wohl dem "angemessen" sein. Schade, dass du in o.g. Fächern schwach bist. Ein Super Beruf wäre Geologe, die werden (und sind jetzt schon) knapp, verdienen ein Schweinegeld wenn sie gut sind, aber es ist halt nicht Jeder dazu geeignet. Ich wäre es schon mal nicht. Da wärst du auch viel auf Achse, vielleicht schon zuviel.

unheimlich1
Fragesteller

Nein das würde ich nicht gut finden . Wenn ich zu dem Zeitpunkt eine Freundin habe, dann moechte auch bei ihr sein und nicht 15 tage von ihr weg. Außerdem arbeitet man als Flugbegleiter so 8-10 Std da kann man seine Familie sehen, wenn man eine hat

Sonnenstern811  09.04.2012, 03:40
@unheimlich1

Tja, alles Gute ist im Leben fast nie zusammen. Du musst es ja auch nicht gut finden, aber du hast etwas gefragt. Wirst schon das Richtige finden. Und die hübschen Frauen an Bord werden dich doch hoffentlich nicht irritieren wenn du zu Hause eine Freundin hast?

Braucht man dafür Abitur?L.G.