Kann man schriftlichkeit und mündlichkeit in der oberstufe umwählen?

4 Antworten

Nein, das kannst du zwischendrin nicht mehr wechseln. Wähl das was dir am meisten Spaß macht. Ja man macht das ganze zwar für die Noten, aber zwei Jahre lang fünf stunden die woche in einem fach zu hocken, was man nicht ausstehen kann, das zieht einen richtig runter!

Gskqievw
Fragesteller

Echt nicht? Ich dachte die ef wäre dafür da um rauszufinden was einem liegt und was nicht um für die q Phase richtig zu wählen

moa62442  05.03.2022, 12:38
@Gskqievw

ok warte erklär mir nochmal genau, was du meinst. In welchem Bundesland gehst du zur Schule? Vielleicht ist das bei uns ganz anders?

Gskqievw
Fragesteller
@moa62442

Ich wohn in NRW.

Ich meinte ob man z.B. ob man z.b. bis zum ersten halbjahr der ef geo Schriftlich hat, dann merkt dass einem geschi besser liegt und dann geo mündlich umwählt und geschi schriftlich.

ewigsuzu  06.03.2022, 15:04
@Gskqievw

nach nem halben jahr is das meist noch möglich ja, aber innerhalb meist nich.

ewigsuzu  06.03.2022, 15:05
@Gskqievw

ps allerdings fehlt dir dann ein halbes jahr lehrstoff den du nachholen darfst.

Wenn es ein Abiturfach ist, musst du während der Q1 und Q2 schriftlich haben.
Nach jedem Halbjahr ist es grundsätzlich möglich, derartiges zu verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen, welches aus der Schule hängen geblieben ist.

In NRW kann man, zumindest bei uns am Gym, im Halbjahr wechseln.

Habe es selber gemacht. SoWi🤢 dann mdl. Geo abgewählt. Geschi als LK später.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

na wenn geschichte dein schwerpunkt is nimm das.

Mit freude lernen is einfacher, als ohne.