Als junger Jugendlicher Zahnausfall?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Heelys,

vermutlich hat dein Zahnarzt recht. Es gibt zwar einige Krankheiten, bei denen einem die Zähne schon in jungem Alter ausfallen. Aber zum einen sind die in Europa eher selten und zweitens würde ich nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Wenn du außer dem Wackeln sonst keine Beschwerden hast, würde auf den Zahnarzt vertrauen. Ich vermute mal, er hat dir ne andere Zahnbürste empfohlen? Wenn ja, wechsel auf die andere Sorte und probier's mal ein paar Wochen aus. Wenn's besser wird, war es harmlos. Wenn es schlimmer wird, solltest du deinen Zahnarzt allerdings ruhig nochmal aufsuchen.

Gruß DummBo

PS: Es ist übrigens ganz normal, wenn sich die Zähne zumindest minimal im Kiefer bewegen lassen.

Heelys
Fragesteller

Danke das beruhigt schonmal... minimal zumindest... aber... wieso ist es normal, dass sie sich wenn auch nur minimal bewegen lassen? ... also ist die obere Zahnleiste eig eher die Probleme macht D: ...

DummBo  12.06.2010, 23:28
@Heelys

Zähne und Kiefer sind ja nicht "aus einem Guss" sonder der Zahn "steckt" im Kiefer drin und wird vom Zahnfleisch gestützt. Und da es keine feste Verbindung gibt, lassen die sich auch ein bisschen bewegen.....

Heelys
Fragesteller
@DummBo

Also eig. nicht so schlimm, wenn ich des ein kleines bisschen merke wenn ich mit der Zunge versuche mit dem Zahn zu wackeln? ...

DummBo  12.06.2010, 23:42
@Heelys

Das ist vermutlich schon an der Grenze. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ich merke es z.B. nur, wenn ich mit nem Finger am Zahn wackel....

Heelys
Fragesteller
@DummBo

Ehm... ich hab grad vorm Spiegel mit Daum und Zeigefinger bissel geguckt... (nicht Kuppe sondern Fingernägel benutzt) ... und mal gaaanz genau drauf geachtet... und gesehen dass es minimal beweglich ist... ist normal ja?

DummBo  13.06.2010, 15:18
@Heelys

ja, das ist eigentlich ganz normal....keine sorge...

Heelys
Fragesteller
@DummBo

maximal ein millimeter also halb so wild? ... wie lang dauert es denn ungefähr bis ich das nichtmehr so extrem merke? .. und ist es notwenig, dass ich erstmal auf zu harte nahrung (zähesbrötchen, käckebrot usw) versichte?

DummBo  13.06.2010, 15:43
@Heelys

soweit ich weiß, ist das noch in ordnung.....eher im gegenteil...es ist gut solche sachen auch mal zu essen....auch rohes gemüse oder mal fleisch.....damit der ganze mund...also auch kaumuskulatur was zu tun bekommt und trainiert wird....

Heelys
Fragesteller
@DummBo

naja ich kau die meisten sachen eh immer mit backenzähnen und so... man meinte nur ich sollte vllt drauf versichten ... also mit den frontzähnen was von der harten nahrung ab zu beißen...

Heelys
Fragesteller
@DummBo

Also... ich hab grad vom Knäckebrot und soner Luftgetrocknetensalami vorsichtig abgebissen... (nicht drauf gebissen und gezogen...) und also... es ging aber komisches Gefühl wars schon irgendwie

Annaundich  22.03.2019, 20:09

ich würde mal zu einem guten Zahnarzt gehen. Wenn bei dir wirklich die Zähne wackeln wird das nicht von einer anderen Zahnbürste besser.
Am besten du gehst zu einem sehr guten Kieferorthopäden oder Implantologen - das kann am Kieferknochen liegen - und muss u.U. behandelt werden. Wackelige
Zähne können auch auf eine andere Erkrankung hinweisen - sobald diese behandelt wird, ändert sich auch der Zahnstatus.