Als Fünfzehnjährige auf zweiundfünfzigjährigen Lehrer stehen?

13 Antworten

Eine Beziehung zu einem viel älteren Mann ist zwar ab dem 14 Lebensjahr legal, allerdings ist das was anderes, weil der Mann Dein Lehrer ist. Lässt er sich darauf ein, hat er mehr als nur ein Problem.

Erstmal glaube ich, dass es vollkommen normal ist, während der Schulzeit einen oder mehreren Lehrer 'toll' zu finden. Bei Dir geht das zwar etwas weiter (Sex mit ihm, Beziehung etc.), aber das kann man auch darauf zurückführen, dass Du bisher angenommen hattest, asexuell zu sein, und dass es Dich nun 'freut', dass das doch nicht der Fall ist. Aus diesem Grund könntest Du auf die Situation mehr projezieren, als tatsächlich wirklich vorhanden ist.

Seine Gesten müssen gar nichts bedeuten. Eventuell ist er zu allen nett, bei Dir aber besonders, da Du all diese Dinge für ihn tust (Tafel wischen, Klassenzimmer fegen etc.). Er könnte Dich einfach als ein sehr engagiertes Mädchen sehen und sich eventuell als eine Art Mentor. Das könnte auch erklären, warum er Dich öfter ansieht als die anderen. Psychologisch schaut man Menschen in einer Gruppe eher an, die man mag, wobei sich dieses mögen nicht auf 'Anzieung' beziehen muss. Der Körperkontakt muss auch nichts heißen. Das haben schon einige Lehrer und Lehrerinnen bei mir und meinen Klassenkameraden gemacht (Schulter, Arm, nichts verwerfliches).

Das mit dem sich privat treffen klingt erstmal nach einem 'guten' Plan, aber die Welt ist sehr klein. Die Wahrscheinlichkeit, dass euch irgendwer von eurer Schule in der Öffentlichkeit zusammen sieht, ist groß. Was folgt sind Gerüchte. Und die verbreiten sich schnell, vor allem an einer Schule voller Jugendliche. Wahrscheinlich streuen sich auch ausgedachte Geschichten in die Wahrheit, was die Situation noch brisanter machen kann.

Möchtest Du, dass über ihn so geredet wird?

Möchtest Du, dass seine Kollegen ihn abschätzend ansehen?

Möchtest Du riskieren, dass er seinen Job verliert (mit 52 findet man auch nicht so schnell einen neuen Job)?

Möchtest Du - falls Du einen Schritt auf ihn zumachst und er Dich abweist - die Klasse oder sogar die Schule wechseln müssen?

crushedheart
Fragesteller

ja also nur weil er mich abweisen würde würde ich sicher nicht die schule oder die klasse wechseln...er würde das mit Sicherheit nicht weiterzählen, da bin ich mir sicher, so ist er nicht. aber nein alles andere möchte ich natürlich nicht. ich weiß aber auch nicht, was ich sonst machen soll...ich will ihm nichts ruinieren echt nicht, ich will nicht dass es ihm schlecht geht aber ich will es doch wenigstens riskieren...also dass er es erwidern könnte. ich weiß dass es niemand ernst nimmt aber meine gefühle sind wirklich extrem stark und belasten mich ziemlich, weil ich jetzt schon so lange nichts mache wegen dem gefühl...oder hast du eine idee wie man diese starken gefühle unterdrücken kann? ich habs ganz am anfang nämlich mehrmals ernsthaft versucht und es ist mir nie gelungen...

Noeru  30.12.2017, 13:03
@crushedheart

Ich finde es nicht gut, wenn man sich verstellen muss. Gefühle zu unterdrücken bedeutet ja nichts anderes, als sie in Dir einzuschließen und aufzupassen, dass niemand anderes es mitbekommt. Im Endeffekt kämpft Dein Herz mit Deinem Verstand. Und das ist ein Kampf, der ja schon im Gange ist. In Deinem Fall halte ich das aber für eine Überlegung wert, eben weil so viel auf dem Spiel steht. Gefühle zu unterdrücken oder sich 'zu entlieben' geht allerdings nur schwer, wenn man den anderen Tag für Tag sieht. Distanz tut zwar auch weh, ist über die Zeit gesehen eher 'erfolgsversprechend'.

Das mit der Schule oder Klasse wechseln habe ich angebracht, da ich das Szenario, dass er Dich abweist und es hinterher für Dich zu schmerzhaft ist, ihn zu sehen (er wird sein Verhalten Dir gegenüber dann wahrscheinlich ändern, z.B. also sehr darauf aufpassen, dass Du seine Signale nicht missverstehen kannst, was dazu führen wird, dass er kaum oder keine Signale mehr in Deine Richtung sendet, d.h. das anschauen wird weniger, er wird sich auf das sachliche konzentrieren) für wahrscheinlich erachte. Zumindest, wenn man nicht auf mentale Schmerzen steht, ist ein Klassen- oder sogar Schulwechsel wahrscheinlich die beste Medizin.

Wenn Du es riskieren willst, wird Dich niemand davon abhalten. Es ist Deine Entscheidung und uns allen hier sollte nur wichtig sein, dass Du über die Konsequenzen für Dich und auch für ihn nachgedacht und sie gut abgewogen hast.

Sagen wir also jetzt mal, ich bin dafür. Verführe ihn nur, wenn Du auch nur etwas sexuelles von ihm willst (sollte das tatsächlich so sein, dann bin ich auf jeden Fall dagegen). Sollte er sich auf etwas körperliches einlassen kannst Du davon ausgehen, dass Du auch nicht mehr für ihn bist. Möchtest Du das?

Wäre es nicht besser ihn vor der Stunde zu fragen, ob Du nach dem Unterricht etwas mit ihm besprechen könntest? Wenn ihr dann allein im Klassenzimmer seid, gestehe ihm Deine Gefühle. Sag ihm, über was Du Dir alles Gedanken gemacht hast (Konsequenzen für ihn, Jobverlust, Gesichtsverlust, Ansehen bei Kollegen / der Familie etc), sag ihm, dass Du weißt, wie verrückt das alles klingt, aber dass Du auch nicht weißt, was Du gegen Deine Gefühle machen sollst.

Wenn er diese Gefühle annimmt (was wahrscheinlich nicht sofort der Fall sein wird), müsst ihr euch gemeinsam über viele Dinge unterhalten.

Sollte er diese Gefühle aber ablehnen, kann seine Reaktion je nachdem, was für einen Charakter er hat, heftig oder eben gering ausfallen. Von 'verhalte Dich im Unterricht normal' bis 'ich empfehle Dir einen Klassenwechsel' ist da meiner Meinung nach alles möglich.

crushedheart
Fragesteller
@Noeru

Aber wie soll ich denn bitte auf Abstand gehen außer die Schule oder Klasse zu wechseln...beides möchte ich auf gar keinen Fall, ich habe hier Freunde und alles. Zumal ich auch gar nicht die Klasse wechseln kann ohne guten Grund und was soll ich dann sagen? Ich liebe Herrn xy? ne...das ist echt eine Nummer zu hoch für mich.

Ich verstehe aber irgendwie nicht so wirklich was du damit meinst? also dass wenn er sich auf was sexuelles einlassen würde ich nicht mehr für ihn wäre...wäre das nicht anders rum. verstehe ich nicht. gehört zu einer richtigen Beziehung nicht auch Sex...

Hm...ja...okay...vielleicht werde ich das so machen, wenn ich mich traue. Ist vielleicht besser als ihn zu überfallen (ich wüsste auch gar nicht wie ich ihn verführen sollte, mit sowas kenne ich mich echt null aus) und er hat auch zeit um nochmal drüber nachzudenken...

dankeschön auf jeden fall für deinen langen kommentar. ❤

Noeru  30.12.2017, 13:49
@crushedheart

Wenn Du Deine Gründe hast, x nicht zu tun, dann ist das okay. Ich wollte damit nur sagen, dass Distanz das beste Mittel wäre, um über Gefühle hinweg zu kommen. Es ist Dein gutes Recht, Dich dafür oder dagegen zu entscheiden. Ich möchte nur versuchen Dir möglichst objektive Ratschläge zu geben. Was Du davon wie und überhaupt umsetzt, ist Deine Entscheidung.

Sex gehört in eine Beziehung (auch wenn ich diese Ansicht nicht teile), aber viel wichtiger ist doch, dass Gefühle in eine Beziehung gehören. Beidseitige Gefühle füreinander sollten zuerst kommen, und Sex nach Beginn einer Beziehung. Bei euch wäre es aber umgekehrt. Vielleicht ist aber auch nur meine Ansicht nicht die Norm, und auch aus einmaligem Sex kann eine Beziehung entstehen. Ich empfinde letzteres aber als eher unwahrscheinlich bzw. die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es für mindestens einen Part nur etwas körperliches war.

Denke gut darüber nach, wobei Du das offensichtlich schon tust.

Ganz egal, was Du tust oder wie die Sache ausgeht: Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.

Das Problem, wenn der Lehrer darauf eingehen sollte, bekäme zuerst der Lehrer. Er würde bestraft werden und seinen Job verlieren. Würdest du das wollen?

Außerdem wäre auch dein Ruf an der Schule und in deiner Verwandtschaft und deinem Bekanntenkreis nicht mehr der beste.

Daher ist es nicht erstrebenswert, egal, wie sehr du dir das wünschst und vorstellst.

crushedheart
Fragesteller

nein, aber deswegen würde ich es ja geheimhalten wollen. wenn man ganz vorsichtig ist wäre das doch sicher möglich... und ja, okay, dann ist halt mein ruf ruiniert was soll ich machen? egal ob es nun mein lehrer ist oder nicht, ich bin mir sicher ich werde mich nur in ältere Männer verlieben können. die Jungen in meinem alter oder auch die mit zwanzig oder so interessieren mich null, da geht einfach nichts. und ob mein Ruf jetzt oder in fünf Jahren oder so runiniert ist ist doch echt egal...man muss ja auch etwas zu sich selbst stehen und ich schäme mich zwar aber will auch irgendwann mal einen Mann den ich attraktiv finde und mit dem ich glücklich sein kann.

Kleinesetwas123  02.07.2018, 19:25
@crushedheart

Du wärst aber nie glücklich . Du wärst ein Verbrechen. Also nie offiziell zusammen nie was zsm machen außer sex lernst seine Familie nur kennen er deine nicht keine gemeinsamen Fotos darfst es niemanden sagen .

Hi, Frauen stehen auf Status, daher ist das normal. Der Lehrer ist halt erfahren und hat Geld, das macht ihn unterbewusst attraktiv. Männer stehen fast nur auf das Äußere.

Es gibt viele junge Mädchen, die auf ältere, teilweise wie bei Dir, auch auf sehr ältere, Männer stehen. Das ist erstmal für sich genommen normal und nichts schlimmes.

Nur: Was sollte daraus entstehen? Selbst, wenn man dem Ärger, der daraus resultiert, daß er Dein Lehrer ist, irgendwie entgehen könnte, wird er sich bestimmt nicht auf eine echte, feste dauerhafte Beziehung mit Dir einlassen. Weil Du, im Vergleich zu ihm, extrem unreif bist, keine Erfahrungen im Leben gemacht hast usw. Dazu kommt, daß er fast Rentner ist, wenn Du volljährig wirst. Das kann auf Dauer nicht funktionieren. Also schlag es Dir aus dem Kopf!

Aktuell ist es zudem so, daß er sich strafbar machen würde, wenn er mit einer abhängigen (und das bist Du, weil er Dein Lehrer ist) Minderjährigen irgendwas anfangen würde.

Glaub mir, diese Schwärmerei geht auch wieder weg! ;-)

crushedheart
Fragesteller

aber viele ältere männer stehen doch auf jüngere mädchen oder nicht? klar habe ich nicht annährend so viel lebenserfahrung wie er, aber ich bin nicht so unreif wie die anderen in meinem alter, man kann sich mit mir auch gut unterhalten.

SailorRipley  30.12.2017, 13:39
@crushedheart
aber viele ältere männer stehen doch auf jüngere mädchen oder nicht?

Das stimmt zwar, heißt aber noch lange nicht, daß daraus auch funktionierende Beziehungen entstehen.

Jede Verliebtheit, wenn sie stark genug ist, ist eine Ausnahmesituation und es gibt nur diese eine Person. Das gemeine daran ist man verliert oft die Sichtweise für die Realität. Der Mann ist 37 Jahre älter und demzufolge musst du dir mal klar machen das es so oder so nichts werden kann. Sicher gab und gibt es Ausnahmen, aber man sollte schon versuchen sich gewahr zu werden das es auch eine Zeit nach dem ersten verliebt sein kommt. Ich bin Anfang 40 und meine letzte Liebe war 20 Jahre älter. Selbst das war zum scheitern verurteilt. Bei dir kommt noch hinzu das du Erfahrungstechnisch natürlich ein Küken bist. ;) Du darfst von ihm träumen, darfst ihn anschmachten, aber dir klar sein das zwischen euch nichts laufen wird.