Als Frau Valentinstag Geschenke machen?

7 Antworten

Der Valentinstag ist nicht alleine nur als Geschenketag für Frauen gedacht. Es geht darum das man jemandem den man gern hat/ liebt diese Zuneigung und Aufmerksamkeit zeigt in Form eines kleinen Geschenkes/ einer schönen gemeinsamen Aktion, was auch immer.

Das Geschlecht dabei ist unerheblich. Sowohl kann der Mann der Frau eine Aufmerksamkeit zukommen lassen, als auch die Frau dem Mann.

Ein "Muss" ist meiner Meinung nach Fehl am Platz. Hat man aber die Erwartungshaltung "Ich will, ich muss etwas geschenkt bekommen/ überrascht werden mit einer romantischen Geste/ überrascht werden mit einer gemeinsamen Aktivität" - dann sollte man seinerseits den Partner ebenso beschenken/ überraschen oder ähnliches.

Aber bitte, wenn man denkt "Ich möchte das", dann sollte man herausfinden wie der Partner zu dem Thema steht. Nicht das man umsonst hofft und danach dem Partner Vorwürfe macht (weil er einfach nicht daran dachte, oder weils für ihn ein Tag wie jeder andere ist).

Ob man das als Paar macht, oder ob man gemeinsam beschließt "das brauchen wir nicht, wir haben rund um das Jahr herum jeden Tag Zeit um einander Aufmerksamkeit zu schenken und einander zu zeigen/ zu sagen das wir einander lieben".... das bleibt jedem Paar selbst überlassen.

'Man' muss gar nix - weder noch. Ist ein Umsatz steigernder Werbegag der Flower Leute. Missbrauchter Ursprung aus dem Jahr 469:

https://de.wikipedia.org/wiki/Valentinstag

Ähnlich Muttertag oder gar 'Vatertag'.

Wenn man jemand gern hat, kann man ihn ohne fixes Datum beschenken.

Valentienstag ist der Tag der Liebe. Wieso sollte also nur der Mann was machen? Entweder man feiert diesen Tag als Paar und beide machen was oder man hat keinerlei recht was von dem Mann zu erwarten so seh ich das.

Pauli010  07.01.2020, 08:54

Valentin

Niemand muss am Valentinstag Geschenke machen, weder Frauen noch Männer.

MisaAnubis  07.01.2020, 01:11

Es ging in der Frage nie um Müssen!

Wie war das noch gleich mit der Gleichberechtigung? Auch Männer freuen sich über Aufmerksamkeiten!