Als Frau ins Handwerk?

3 Antworten

Hi bin seit 17 Jahren Dachdeckerin, u so froh darüber!

Klar gibt's manchmal Sprüche, erstaunte Blicke anderer Handwerker auf der Baustelle, manche erwarten von dem "Weib" auch keine großartige Leistung u packen den ganzen altertümlichen Frau an Herd mist aus, wenn meine Jungs aber mitbekommen, dass es unter die Gürtellinie geht wirds lustig, dann wird denen erst mal erzählt wer ihr Vorarbeiter ist - nämlich ich😂😂💪

Eine Situation gab's allerdings, ging nicht ganz glimpflich aus, einer hatte meine Abfuhr nicht akzeptiert, ging auf mich los, blaue Flecken, angeknackste Rippe, im Gegenzug bekamen er ne Kopfnuss u ne angeknackste Nase, zum Glück haben es Kollegen gehört, dann wurds extrem hässlich für den Spacko. Aber das ist die ABSOLUTE AUSNAHME!

Freu dich auf lustige Momente, Bau is immer was los🤣

LG u hau rein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich (W) kann Dir auf Grund eigener Erfahrungen nur raten, diesen interessanten und vielseitigen Beruf zu ergreifen. - Ich hatte Maschinenbau studiert, - übrigens auch mit Elektro-Technik, - und später war ich dann für die technische Infrastruktur meiner Firma, auch bei Neubauten und im Ausland verantwortlich. - Ich habe fast ausschließlich mit Männern zusammengearbeitet, - aber bin wirklich nie in irgendeiner Weise angemacht worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frauen sind im Handwerk eher selten anzutreffen. Das heißt aber nicht, dass die Berufe nicht für Frauen geeignet sind.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Du wirst während deiner Ausbildung so gut wie nur mit Männern reden oder arbeiten. Das sollte dir vorher bewusst sein.

Marrry2222
Fragesteller

Mit Männern habe ich kein Problem :) wohne derzeit nur mit Typen in einer WG. Möchte mich aber auf meiner Arbeit ungern belästigen lassen.