Was ist der unterschied zwischen "überwältigen" und " überwinden"?

9 Antworten

Wenn du beispielsweise jemanden im Kampf zu Boden bringst, z.B.: Er hat den Angreifer überwältigt.

Das muss allerdings nicht nur physischer Natur sein, man kann auch von Gefühlen überwältigt sein, zum Beispiel bei überaus großer Freude

Würde mal sagen - überwinden ist einfach nur die Barriere! :)
Überwältigen kommt von Gewalt! Du nimmst dir etwas...du machst jemanden gefügig.
Bei Gefühlen kann das auch so sien. Du bist überwältigt!

Du kannst jemanden überwältigen, beispielsweise wenn Du jemanden siehst, der grad jemanden ausrauben will und Du überwältigst diese Person.

Etwas überwinden wendet man an, wenn man eine schlechte Angewohnheit ablegt, also überwindet.

Angst und Schwierigkeiten können überwunden werden.

Angst und Schwierigkeiten können überwältigend werden

Das eine machst du, das andere passiert dir.

Überwinden kann man eine Abscheu, einen Ekel oder eine Abneigung gegen etwas, auch ein Hindernis kann man überwinden.

Überwältigen kann man einen Menschen, um ihn gefangen zu nehmen, oder man kann durch Gefühle überwältigt werden und dann in seinem Denken beeinflusst sein.