Als Deutscher in Island?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isländisch gehört zwar wie Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Englisch oder Niederländisch zu den germanischen Sprachen, ist aber, auch wenn man deutschsprachig ist, relativ schwierig zu erlernen, vor allem, was das Grammatikalische betrifft. Das Isländische hat sich seit Jahrhunderten kaum verändert. Und es gibt sehr wenig Fremdwörter. Bei einem Wort aus einer andern Sprache versucht man konsequent, den Ausdruck in der eigenen Sprache zu umschreiben. - Soviel mal zum Isländischen.

Ich war selbst mal auf Island. Die Landschaften sind traumhaft, schmucke Dörfer und Städte, angenehmes Klima, gastfreundliche Menschen. Island gehört auch zu den sichersten Ländern auf Erden. Die Kriminalitätsrate ist sehr niedrig.

Einziger Nachteil sind die Preise. Island gehört zu den teuersten Ländern weltweit.

Aber wenn für dich alles Andere stimmt, wäre es sicher eine Ueberlegung wert, deine Zelte auf Island aufzuschlagen.

Unbekannt660
Fragesteller

Danke, ich werde es nochmal mir durch den Kopf gehen lassen. Aber die Sprache finde ich, bis jetzt, relativ in Ordnung zu lernen.

odinwalhall  31.05.2023, 16:20
@Unbekannt660

Dann wünsch ich dir viel Erfolg und dass du deine Wünsche verwirklichen kannst!

Und vielen Dank für den Goldenen Stern :)

Hi,

"schwer" ist immer relativ. Es gibt Leute, die gut Sprachen lernen können und denen es leichter fällt als anderen Menschen.

Wenn man als Mensch ohne entsprechende Sprachkenntnisse durch das Lehrbuch blättert wird man bestimmt denken "das ist schwer, das lerne ich nie". Da man aber bekanntlich bei jeder Sprache von Anfang an beginnt ist es ratsam, sich nicht abschrecken zu lassen.

Ich denke, dass Isländisch für jemanden, der die Sprache lernt, erst einmal ungewohnt ist, sowohl was die Aussprache, als auch die Schreibweise mancher Wörter betrifft. Was vielleicht noch schwieriger als die Sprache ist, ist das regelmäßige Lernen. Gerade als Erwachsener hat man andere Verpflichtungen (Job, Familie, Haushalt), weshalb beispielsweise Vokabeln oft aufgeschoben werden. Wenn man aber da dran bleibt, ist auch Isländisch als Sprache lernbar.

Hallo,

je nachdem, wo man in Island ist, ist isländisch oft gar nicht nötig. Die meisten Menschen in Reykjavik und Umgebung sprechen Englisch - schon alleine, weil z.B. in der recht starken touristischen Branche nicht wenige Nicht-Isländer arbeiten.

Ob eine Sprache schwer zu lernen ist oder nicht, ist immer Ansichtssache. Für deutschsprachige Menschen, die etwas sprachaffin sind, sollte es zumindest deutlich leichter sein, als Suaheli oder Mandarin.

Island ist in jedem Fall nach unserem Maßstab recht teuer - allerdings sind auch die Löhne dort deutlich höher - kaufkraftbereinigt ist es etwa wie in Deutschland.

LG, Chris