Als Christ eine kreuzkette tragen und offensichtlich zeigen?

11 Antworten

Überleg dir warum du das machen möchtest. Ist es für dich nur ein Accessoire? Ist es weil du damit ausdrücken möchtest du seist etwas besseres, weil du Christin bist? Ist es weil du damit aussagen willst: "Guckt mich an wie gut und gläubig ich bin?"

Oder ist es weil du damit ein Statement für Jesus machen willst? Weil du damit der Welt zeigen willst: Ich gehöre zu Jesus Christus? Weil du es als Ausdruck deines Glaubens siehst? Weil du damit gleich zu erkennen geben möchtest wer der Herr deines Lebens ist?

Deine Intention ist das Entscheidende ob es respektlos wäre oder nicht. Prüf dich selbst, das musst du entscheiden. Du kannst Gott nichts vorspielen. Wenn du das nur machen willst um Menschen zu beeindrucken wird dir das nichts bringen.

Generell ist es aber absolut okay eine Kreuzkette als Ausdruck deiner Glaubenszugehörigkeit zu tragen. Aber genau so wie bei der Kollekte zum Beispiel gilt: Gibst du jetzt grade Geld, weil du es Gott opfern möchtest, oder machst du es nur damit andere dich als großzügig betrachten? Wie gesagt, prüfe dich selbst, frage Gott vielleicht auch im Gebet und entscheide dich dann für oder gegen eine Kreuzkette.

Wen das Kreuz stört, der soll weg gucken.

Wer mir sagt, dass ich es nicht zeigen darf, soll mir erklären weshalb er das glaubt.

Ich weiss, dass meine Kreuze mir als Schmuckstücke gefallen und zu den Ohrringen passen. Ich habe viele Kreuze. Manche Patienten fanden sie auch schön. Für mich bedeutet ein Kreuz von der horizontalen, der 3. Dimension, in die vertikale, die 7. Dimension gewachsen zu sein. Aufwärts, immer höher, lichter, bis zur Klarheit.

Jesus Kreuz schleppen bedeutet dasselbe wie Buddhas Leiden der Welt. Jesus Tod und Auferstehung bedeutet Buddhas Nirvana, losgelöst vom Ego. Und Jesus Himmelfahrt bedeutet: Erleuchtung, Klarheit, Himmel in einem selber und glücklich sein. Dass Jesus Gott ist bedeutet, dass er überall sein Bestes zum Gelingen gab, alle/alles heile hielt und heilte. Das ist jedem möglich, der von der materiellen Ebene auf die spirituelle gewachsen ist. Bequem erreicht man dies allerdings nicht. Man muss Gott helfen.

ja, natürlich, damit verkündigen wir Christen den Opfertod und die Auferstehung der Person Jesus Christus, praktisch das Evangelium und genau das sollen wir Christen doch auch. ein Chrsti stirbt und aufersteht in der Taufe mit Jesus Christus, mit dem Kreuz bekennen wir auch unseren Tod und unsere Auferstehung mit Jesus Christus.

stolz ist auch schon im alten testament als eines der dinge genannt die Gott hasst, die anmaßende arroganz, ein stolzes herz. Das Evangelium ist ein Geschenk des himmlischen Vaters an seine Gemeinde und als solches auch nicht etwas das wir uns selbst erarbeitet hätten um darauf "stolz" sein zu können. selbstverständlich ist es aber auch selbstbewußt mit dem offenen tragen des Kreuzes für den Glauben an das Evangelium einzustehen, der begriff selbstbewußt wäre denke ich passender als der begriff des stolzes.

wer behauptet ein Christ dürfe sein kreuz nicht über dem pulli offen sichtlich tragen, ist vermutlich eher jemand der Christus verabscheut und deshalb dann auch aus abscheu das Kreuz an einem ernstlich Gläubigem nicht sehen möchte, mir sind auch schon personen begenet die mit einer solchen offensichtlichen abscheu (wie eine art allergische reaktion) auf mein kreuz reagierten, ich trage auch ein Kreuz offen sichtilich über dem pulli, deren verabscheuende reaktion zeigt mir dass, das kreuz nicht bedeutungslos ist, weil sonst würden solche personen auch nicht mit einer solchen abscheu auf mein kreuz reagieren.

Ich würde mal sagen, dass kommt ganz drauf an, in welchen Land du dich gerade befindest.

Es gibt auch Länder ohne Religionsfreiheit, so wie z.B Saudi Arabien, Iran, Irak etc.

Falls du in Deutschland lebst, kannst du es so viel tragen wie du willst

Hey Hey

Ich kenne mich mit Religion nicht aus, aber warum solltest du das nicht dürfen?

Ich meine damit zeigst du, ich gehöre zu dieser Religion, warum sollte dir das jemand verbieten können?

Zu zeigen welcher Religion man angehört, gehört, so weit ich weiß, zur Meinungsfreiheit.

Ich meine Muslime dürfen auch überall die Kopftücher (ich kenne den genauen Namen nicht) und Juden diese Kopfhaupe Hüte(?) oder so tragen.

(Ich weiß dass das zu ihrem Religiösen Vorschriften oder so gehört, aber es ist ja trotzdem eine Bekennung zu der Religion sowas zu tragen)

Warum solltest du dann nicht das Kreuz tragen dürfen?