Als "Ausländer" über das Land urteilen?

3 Antworten

Bin Deutscher und lebe selber im Ausland, bin dort Gast und halte mich zurück. War ne Zeitland zB in der Schweiz, dort sind Deutsche wirklich unerwünscht (im deutschsprachigen Teiö), also bin ich wieder weg, ist ihr Land.

BrunoRU574
Fragesteller

Ich versuche ja nicht mich großatig einzumischen...
Ich sag ja auch nicht immer wie toll Russland ist und kacke Deutschland ist.

Ich bin selber sehr zurückhaltend, mir ist es nur manchmal passiert, dass deutsche mich eben nach meiner Meinung gefragt haben und dann sehr irrational geantwortet haben.

Also ich kann es nicht leiden wenn Migranten oder Menschen mit Migrationshintergrund bei uns leben und immer sagen wie schlecht bei uns ist. Euch hält hier keiner und ihr könnt ja theoretisch jederzeit zurück nach Russland aber ihr bleibt hier also ist vielleicht hier doch nicht so schlecht wie ihr immer sagt?

BrunoRU574
Fragesteller

Das war ja aber nicht der Punkt.

Also, es ging ja auch nicht um Politik. Das ist ja eh ein sehr eigenes Thema mit vielen Meinungen.

Es geht mehr darum, dass es Punkte in der Kultur gibt die man persönlich nicht mag.
Ich finde wir dürfen ja auch was dazu sagen, immerhin bin ich ja deutscher (so gesehen). Deswegen wäre Konstruktives ja auch nicht negativ, oder?

NoWar1997  29.12.2023, 17:18
@BrunoRU574

Doch sehr wohl. Hast Recht du bist "deutscher so gesehen" (also nur auf Papier) was bedeutet dass ihr uns richtigen deutschen anpassen müsst statt unsere Kultur zu kritisieren!

Und wenn dir unsere Kultur nicht gefällt bist du vielleicht doch mehr russe als deutscher?

BrunoRU574
Fragesteller
@NoWar1997

Naja, das finde ich ein wenig schwierig formuliert.

Es ist ja dennoch so, dass es komplette unterschiede in Kultur gibt auch unter Deutschen. Bräuche oder Kultur unterscheiden sich ja auch innerhalb von Deutschland je nachdem wo du bist.

Es fühlt sich oft so an als ob Leute behaupten ich dürfe sowas durch meinen "Nicht-Deutschen-Anteil" nicht sagen, aber wenn ein pur Deutscher das sagt? Super, Kritik ist gut und er wohnt ja auch hier, dann kann er ja verbesserungsvorschläge bringen.

Nicht jeder Russe ist gleich Agressor, manche meinen es auch gut...

Wie würdet ihr auf sowas reagieren?

Kommt darauf an ob ich den Punkt nachvollziehen kann der kritisiert wird ggf. selber sogar schonmal darunter "gelitten" habe und ob die Person die das Kritisiert spricht wie ein einheimischer.

Ich habe durchaus ein Problem damit von jemandem wegen meinem Land kritisiert zu werden wenn die Person kaum genug Deutsch kann um nach dem Weg zu fragen.

BrunoRU574
Fragesteller

Naja, aber mal davon ausgegangen, dass du den Punkt der kritisiert wird nicht nachvollziehen kannst, der aber dennoch sehr respektvoll und konstruktiv verfasst wurde?

Keiner von mir oder meiner Familie z.B. kritiseiert ja die Menschen oder die Politik.

Asporc  29.12.2023, 15:50
@BrunoRU574
nachvollziehen kannst, der aber dennoch sehr respektvoll und konstruktiv verfasst wurde?

Es gibt sehr wenig das ich nicht nachvollziehen kann insofern es irgend einer Form der Logik oder Rationalität folgt.

Realitätsleugnung und Rassitsiche Vorurteile sind aber Sachen die ich nicht nachvollziehen will.

Und ich glaube dir deine respektvolle begründete Kritik nicht. Alleine deshalb schon nicht weil du auf Teufel komm raus Beispiele zu vermeiden scheinst.

BrunoRU574
Fragesteller
@Asporc

Nagut, dann war das Wort was ich suchte vielleicht was du persönlich Nachvollziehen kannst?

Und wer hat den von rassistischen Vorurteilen gesprochen? Ich weiß auch nicht was ich vermieden haben soll?

Deutsch kann ich ja ziemlich gut, das heißt die Aussage hab ich schonmal nicht vermieden...