Als Aushilfe angestellt zählt das zur Lehrzeit?

3 Antworten

Nein. Beginn zählt wie es im Vertrag steht Du hast doch keinennNachweis für die 7 Monate wie Berichtsheft etc.. 😉

Kenn Leute die haben 2 Jahre in einer Getränke Bude gearbeitet und dann dort ne Ausbildung angeboten bekommen.

Linda0308
Fragesteller

Also habe ich 7 Monate umsonst gearbeitet?

Schwester23  07.09.2023, 18:15
@Linda0308

Nicht umsonst, Du hast doch ein Gehalt bezogen. Und mit dieser Aushilfstätigkeit hast Du Dich für eine Lehre in dieser Praxis bewährt. Man hat erkannt, dass Du als Auszubildende angestellt werden kannst. Also war es nicht umsonst.

SirAndiusNr2  07.09.2023, 18:16
@STURMTIG3R

Ja, völlig.

Als Jugendlicher weiß man nicht immer alles was man über seine Ausbildung wissen müsste.

Man kann auch mal was in den falschen Hals bekommen.

Auch drücken sie sich gelegentlich etwas falsch aus.

Wir kennen außerdem die gesamten Umstände nicht. Wer weiß was er ihr versprochen hat oder was sie ausgemacht haben.

Zwergpony  07.09.2023, 18:16
@Linda0308

Umsonst waren die 7 Monate nicht. Es zählt einfach nur nicht zur Ausbildung. Zum einen hast du die 7 Monate schon Abläufe kennen gelernt und schon ein wenig Geld verdient.

STURMTIG3R  07.09.2023, 18:17
@Zwergpony

Sie hat schon mal einen Vorteil weil sie schon mehr wissen und Erfahrung gesammelt hat. Sollte man auch erwähnen.. 🫠

STURMTIG3R  07.09.2023, 18:19
@SirAndiusNr2

Bei den knappen Informationen lese ich nix von falschen Versprechungen oder ähnliches. Sie hat als Aushilfe gearbeitet.. Wie ein Bekannter. Aber der war sich im klaren das die Ausbildung dort ne Chance war und er vorher nicht umsonst dort gearbeitet hat.

SirAndiusNr2  07.09.2023, 18:22
@STURMTIG3R
Bei den knappen Informationen

Ich gratuliere , zumindest eine Sache hast du richtig erkannt. Das hätte ich einem AFD Wähler nicht zugetraut, Respekt 👍.

Deswegen sollte man erstmal nachfragen bevor man sich ein Urteil bildet?

STURMTIG3R  07.09.2023, 18:24
@SirAndiusNr2

Digga, du hast geschrieben "wer weiß was für Versprechungen sie bekommen hat" du hast als erster gemunkelt. Ich lediglich mit den Fakten gearbeitet ohne zu spekulieren. Gutmenschen eben. Das Gegenteil davon ist übrigens "Realist"

SirAndiusNr2  07.09.2023, 18:33
@STURMTIG3R

Jup, du bestätigst einfach nur das jegliche Diskussion mit dir sinnlos ist.

Nochmal ganz langsam und extra einfach, nur für dich. Wenn es zu kompliziert ist, suche dir ein Waldorf-Schüler der dir das vor tanzt. Ich gebe mir allerdings Mühe auf Niveau (nix Handcreme) herab zu begeben.

Ich nix spekuliert, ich tun fragen nach. Ich nix wissen was da tun sein, sie nix hat tun geschrieben, also ich tun fragen nach. Ich tun dir gesagt haben, was tun geben es für Möglichkeit.

Gutmenschen eben. Das Gegenteil davon ist übrigens "Realist"

Typische, dumme, polemische, völlig falsche Rhetorik der AFD Mitläufer.

Nein.

Zur beruflichen Ausbildung (BBiG) zählt nur die Zeit ab Beginn des Ausbildungsverhältnisses.

 habe jetz Angst das ich 7 Monate länger Lehrling bin wie ich es eigentlich wäre😫

Das war keine berufliche Ausbildungszeit und zählt demzufolge auch nicht als solche.

Nomalerweise ist Aushilfe kein Lehrzeit. Du hast einen Lehrvertrag bekommen und DAS ist die Lehrzeit.

Frag doch einfach deinen Chef, der wird dich aufklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet