als araberin baba sagen?

4 Antworten

Baba bedeutet auf Türkisch, Arabisch, Persisch und Aramäisch ‚ Vater. Nachgestellt wird es im Türkischen heute noch als ehrenvolle Anrede verwendet. Im islamischen Kulturkreis wird Baba ab dem 10. Jahrhundert im Sufismus als Titel verwendet.
Im Grunde gehört  Baba mit all seinen Aussprachevarianten – genau wie Mama – zu den universalen Stammelwörtern, die Kleinkinder aller Kulturkreise bilden.

Da wollen deine Freunde etwas "ausschließlich" für sich reklamieren, was ihnen gar nicht allein gehört.

Bleib gelassen, deinen Baba wird dir keiner nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche
das man als Araberin Papa sagt

Dazu sage ich bullşıt, denn im Arabischen gibt es doch nicht einmal ein P, nur ein B. Soweit ich sehe, ist بابا bābā auch im Arabischen eine mögliche Form, wie ein Kind seinen Vater anspricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Da es im arabischen kein P gibt, ist diese Aussage schon nicht korrekt. Und selbst da, wo es ein P gibt, wie in persisch, pashto oder Urdu, wird auch Baba gesagt. Genau wie im türkischen. Der Weihnachtsmann wird im Arabischen unter Christen halb französisch Bābā Nu'īl بابا نؤيل oder Bābā Nuwīl بابا نويل genannt. Selbst der Papst (sowohl der in Rom als auch der in Alexandria) ist al-Bābā البابا

Baba ist geradezu auch eine Ehrenbezeichnung.

Nein, das stimmt nicht. Sie sagen auch Baba. Ich war in arabischen Ländern und habe nie jemanden Papa sagen hören. Das können nur welche gesagt haben, die hier aufgewachsen sind vielleicht. Die Türken haben das Wort nicht nur für sich alleine gepachtet.

Was ich aber dort gehört habe, ist, dass Kinder dort teilweise auch Mama sagen und größere Kinder und Erwachsene sagen: Ummi. Mama, das Wort habe ich von Kindern in vielen Sprachen gehört.